Rubrik: LSD

LSD-Klebebild

LSD-Klebebilder sind laut einer modernen Sage Abziehklebebilder für Kinder, die mit der Droge LSD präpariert sein sollen, welche durch das Aufkleben der Bilder auf die Haut in den Körper gelangen soll.

Diese Falschmeldung entstand vermutlich in den 1980er Jahren aus unbekannter Quelle und verbreitete sich im deutschsprachigen Europa. Zu der Zeit kamen anonyme Flugblätter in Umlauf, in denen vor diesen Klebebildern gewarnt wurde. Diese haben angeblich bei Kindern beliebte Motive und werden von Drogendealern an Schulen und Spielplätzen an arglose Kinder verteilt.

Diese Sage lebt bis heute immer wieder auf. Flugblätter dieser Art werden sowohl von besorgten Eltern verbreitet, als auch von Unbekannten, die bewusst die Falschmeldung streuen wollen. In manchen Fällen haben arglose Schuldirektoren die von den Eltern erhaltene Warnung in offiziellen Rundbriefen weiterverbreitet und somit zu epidemieartigen Ausbreitungen der Sage geführt. Seit Ende der 1990er Jahre ebbt die Verbreitung allerdings ab, vermutlich auch durch das Internet als Informationsmöglichkeit.

Weblinks