Rubrik: Cocktails

Bloody Mary

Bloody Mary ist ein klassischer Longdrink.

Geschichte

Die erste Bloody Mary wurde in den 1920ern in ''Harry's New York Bar in Paris von Fernand Petoit gemixt und bestand aus gleichen Teilen Wodka und Tomatensaft. Als Petoit in den 1930ern nach New York in die King Cole Bar (St. Regis) kam, stellte er dort seinen Drink vor. Das Hotel wollte den Drink in Red Snapper'' umbenennen. Dazu kam es aber schließlich doch nicht. Petoit verfeinerte seine Kreation mit schwarzem Pfeffer, Salz, Tabasco und Worcestershire Sauce, da ihm der Drink zu fad war. So entstand der amerikanische Klassiker. Ursprünglich wurde wohl in den USA statt Wodka Gin verwendet, da Wodka in Amerika nicht weit verbreitet war.

Es gibt verschiedene Ursprünge für den Namen:

Rezept

Bloody Mary ist ein klassischer Longdrink (Cocktail). Er besteht aus 1 Teil Wodka (ca. 4 cl) und 4?5 Teilen Tomatensaft, abgerundet wird er je nach Geschmack mit Salz (bevorzugt Selleriesalz), Pfeffer, Zitrone, Tabascosauce und/oder Worcestersauce. Zubereitung: Man gebe einige Eiswürfel in ein Longdrinkglas. Dazu gibt man den Wodka, Tomatensaft, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, und noch einige Spritzer Tabasco und Worcestersauce. Anschließend verrührt man alles langsam von unten nach oben durch.

Als Garnitur kann man beispielsweise eine an den Glasrand gesteckte Zitronenscheibe verwenden, häufiger wird ein Stück Selleriestaude auf den Glasrand gelegt, welches einerseits zum Umrühren dient, andererseits dazu da ist, beim Trinken etwas "zum Knabbern" zu haben. Der Bloody Mary wird nachgesagt, dass sie gegen den "Kater" wirkt. Das kann man natürlich durch die Reduzierung des Wodka-Anteils verstärken.

Trivia

Weblinks

Gruselgeschichte