Rubrik: Cocktails

Gimlet

Der Gimlet ist ein klassischer Cocktail. Der Shortdrink besteht zu gleichen Teilen aus Gin und Lime Juice.

Erfolgsgeschichte

Er wurde zuerst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in der britischen Royal Navy getrunken, blieb aber außerhalb Englands lange bedeutungslos. Weithin bekannt wurde er dann als Lieblingscocktail des Klienten Terry Lennox des Privatdetektivs Philip Marlowe.

"Wir saßen bei Victor in einer Ecke der Bar und tranken Gimlets. "Die haben keine Ahnung, wie man die macht!", sagte er (gemeint: Lennox, Anm.). "Was die hier einen Gimlet nennen, ist einfach Zitronen- oder Limettensaft mit Gin und einem Schuß Zucker und Bitterbier. Richtiger Gimlet besteht zur einen Hälfte aus Gin und zur anderen aus Rose´s Lime Juice und aus sonst nichts. Aber das schlägt sämtliche Martinis haushoch." (Raymond Chandler "Der lange Abschied")

Die immer noch auf Lime Juice Flaschen publizierte Behauptung, der Gimlet sei auch der Lieblingscocktail des Schriftstellers Ernest Hemingway gewesen, lässt sich nicht belegen.

Zubereitung

Gin und Lime Juice im Shaker auf Eiswürfeln kräftig schütteln und in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen.

Variationen

Beim Wodka Gimlet wird der Gin durch Wodka ersetzt.