Rubrik: Alkohol

Knickebein

Knickebein ist die Bezeichnung für ein alkoholisches Mixgetränk aus einer Spirituose, einem Likör und einem Eigelb. Das Eigelb trennt die beiden Spirituosen im Glas. Das Getränk wird in einem Schluck getrunken.

Benannt ist das Getränk nach seinem Erfinder. Dieser studierte um 1840 in Jena und stammte aus Mecklenburg. Wegen seines merkwürdigen Ganges wurde er Knickebein genannt.

Knickebein ist weiterhin die Bezeichnung für eine Art "Leitstrahl"-System mit Hilfe verschiedenartiger Funkwellen im zweiten Weltkrieg. Es ist die Erweiterung eines von Lorenz entwickelten Systems, mit dem man präzise Landebahnen im Dunkeln ohne Sicht anfliegen kann. Der Wirkungsbereich wurde aber auf 300 Meilen erweitert und so z.B. wurde von zwei solcher Sendestellen (Knickebein)eine zu bombardierende Stadt angepeilt, die am Kreuzungspunkt der "beiden" Sendewellen lag. Die Flieger mussten lediglich auf das akustische Signal achten und blieben so im vorgesehenen Korridor.