Rubrik: Cocktails

Long Island Iced Tea

Der Long Island Iced Tea ist ein weit verbreiteter Cocktail auf der Basis mehrerer hochprozentiger Spirituosen. Obwohl sein Name dies andeutet, enthält er weder Eistee noch Tee. Der Name bezieht sich auf das Aussehen. Die dunkle Farbe kommt von der Cola.

Ein verbreitetes Rezept zur Zubereitung eines Long Island Iced Teas:

Zutaten:

Rum, Wodka, Gin, Triple Sec, Limejuice und Orangensaft bzw. Tequila in ein mit Eiswürfeln gefülltes Fancy-Glas geben, umrühren und schließlich mit Cola auffüllen. Der Drink sollte danach aussehen wie echter Eistee. Das Glas sollte mit einer Zitronenscheibe garniert werden.

Nimmt man statt des Gins Tequila, dann hat man einen "Texas Tea" gemixt. Es gibt zahlreiche Varianten für diesen Cocktail ; z.B. verwenden einige Szenekneipen auch gerne Zitronensaft und Zitronenlikör statt Orange. Statt braunem Rum wird oft weisser Rum verwendet.

Geschichte:

Es gibt mehrere Geschichten über den Ursprung des Cocktails. Eine Version besagt, dass der Long Island Iced Tea zur Zeit der großen Prohibition in den USA entstand. Das Aussehen und der Name des Cocktails sollten über seinen recht beträchtlichen Alkoholgehalt hinwegtäuschen.

Einer anderen Version zufolge soll er von einer reichen, gelangweilten Hausfrau auf Long Island im US-Bundesstaat New York erfunden worden sein. Diese füllte beim heimlichen Griff in die Hausbar von jeder Flasche nur eine geringe Menge ins Glas, da ihr Gatte davon nichts bemerken sollte. Den Drink füllte sie mit Cola auf, damit er wie Eistee aussah.

Eine dritte Variante erzählt von Studenten, die sich bei einer Haus-Party am Alkohol-Schränkchen ihrer Eltern zu schaffen gemacht haben. Damit diese vom "verschwundenen" Alkohol nichts merken, haben sie aus allen vorhandenen Flaschen die gleiche kleine Menge zusammengemischt.