Rubrik: Cocktails

Piña Colada

 

Die Piña Colada (von span. Piña = Ananas) ist ein beliebter tropischer Cocktail. Sie ist die bekannteste aller Coladas und steht wie kaum ein anderer Cocktail für die Karibik.

Grundsätzlich besteht die Piña Colada aus Rum, Kokosnusscreme und Ananassaft. Heute wird sie häufig mit etwas Sahne zubereitet, allerdings ist sie auch ohne schon cremig.

Geschmack

Beschreibung: cremig, leicht fruchtig und süß. Der Geschmack einer Piña Colada hängt sehr vom verwendeten Rum ab. Ob sie gut schmeckt, hängt vor allem von der Abstimmung des Rezepts auf diesen Rum ab. Sehr gut geeignet ist Rum aus der Dominikanischen Republik, gut eignet sich auch kubanischer Rum. Zwei Rezepte sollen dies exemplarisch zeigen:

Zutaten

Beispiel mit dominikanischem Rum:

Hier wurde ein sehr milder achtjähriger brauner Rum verwendet. Beim kräftigeren braunen Rum von Barceló oder Brugal sollte etwas weniger genommen werden, bei weißem etwas mehr.

Beispiel mit kubanischem Rum:

Obwohl hier weißer Rum zum Einsatz kam, ist die optimale Dosierung geringer als im ersten Beispiel. Das liegt am kräftigen dominanten Geschmack des kubanischen Rums.

Mit Abstrichen lässt sich die Kokosnusscreme auch durch Kokosnuss-Barsirup ersetzen. Dann sollte man aber je nach Sirup die Dosierung verringern, da der Sirup oft konzentrierter ist. Ungesüßte Kokosnussmilch ist als Ersatz eher ungeeignet.

Zubereitung

Zutaten im Shaker auf zerkleinertem Eis kräftig schütteln, in großes Becherglas auf zerkleinertes Eis abseihen. Mit Ananasstück und Amarenakirsche garnieren. Alternative Zubereitung: Zutaten mit Ananasstück und/oder zerkleinertem Eis im Mixer pürieren.