Rubrik: Cocktails

White Russian

White Russian (englisch für ?Weißer Russe?) ist ein alkoholisches Mixgetränk auf Wodka-Basis. Eine gewisse Berühmtheit erlangte es durch den Spielfilm The Big Lebowski als Lieblingsdrink von The Dude.

Neben Wodka besteht dieser Cocktail aus Kaffeelikör (meist Kahlua oder Borghetti) und Sahne. Die beiden alkoholischen Zutaten werden üblicherweise im Shaker mit Eis geschüttelt und dann in einen Tumbler (breiter niedriger Whiskybecher) abgeseiht; die Frage, ob der klassische White Russian mit oder ohne Eis serviert werden soll, wurde bis heute nicht endgültig entschieden. Kalt sollte er aber auf jeden Fall sein. Manche verzieren das Getränk mit einer Sahnehaube. Der White Russian Longdrink wird dagegen nicht wie der gewöhnliche White Russian mit Sahne beschichtet, sondern mit Milch aufgefüllt und im Longdrinkglas serviert. In einer anderen Variante, die durch The Big Lebowski stark an Popularität gewonnen hat, wird das Eis direkt mit in den Shaker gegeben. Ein feststehendes Verhältnis der Zutaten gibt es eigentlich nicht.

Klassisch - d.h. nach Regeln der Internationalen Barkeeper Vereinigung - wird der White Russian ohne Eis in einem Cocktailspitz (Martiniglas) serviert. Die leicht geschlagene Sahne wird vorsichtig über den vorher gekühlten Wodka-Kaffeelikörmix gegeben. Eine Erklärung für diese Art den Drink zu servieren ist, dass sich der White Russian auf diese Weise erst im Mund im genau richtigen Verhältnis von Sahne und Spiritousen zusammenmischt und somit ein kompletteres Geschmackserlebnis in sich birgt. Deswegen sollte er auch direkt aus dem Glas ohne Strohhalm getrunken werden. Der Black Russian (?Schwarzer Russe?) ist eine Variante, bei der auf die Sahne bzw. Milch verzichtet wird.

Zubereitung

Die Mengen können variieren.