Rubrik: Bier

Beck & Co.

Die Brauerei Beck & Co wurde am 27. Juni 1873 vom Baumeister Lüder Rutenberg (* 8. Februar 1816; ? 14. Juni 1890, er erbaute u. a. die Bremer Kunsthalle) zusammen mit dem Braumeister Heinrich Beck (1832-1881) und dem Kaufmann Franz Gustav Thomas May als Kaiserbrauerei Beck & May o.H.G. in Bremen gegründet. Am 1. Oktober 1875 schied Thomas May aus der Brauerei aus, die von nun an Kaiserbrauerei Beck & Co. hieß.

1968 führte Beck & Co. den Sechserträger (?Beck'ser?) für die bis 1967 alleinig bekannten 0,33 Liter-Flaschen Bier in Deutschland ein. Am 1. Oktober 1981 fusionierte Beck & Co mit der Haake-Beck Brauerei AG. Im Februar 2002 wurde die Brauerei für einen Preis von 1,8 Milliarden Euro (= 3,5 Milliarden DM, der Kaufpreis war vorher in Deutschen Mark festgesetzt worden) durch den belgischen Brauerei-Konzern InBev übernommen.

Die Brauerei Beck & Co produziert die Marken Beck's und das ab Juni 2002 produzierte, im Februar 2003 deutschlandweit eingeführte und bis Mitte 2005 nur in kleinen 0,33 Liter Flaschen erhältliche Beck's Gold sowie die nur regional in Norddeutschland bekannten Regionalmarken Haake-Beck und Hemelinger Spezial. Unter dem Namen Haake-Beck Kräusen wird eine lokale, hefetrübe Spezialität gebraut, die vorrangig in Bremen und Umgebung erhältlich ist. Seit Mai 2005 wird zudem ''Beck's Green Lemon'', ein Biermischgetränk mit Limonade, vertrieben.

Speziell auf dem US-Markt vertreibt Beck's neben dem klassischen Beck's Pilsener auch die Sorten Beck's Premier light (reduzierte Kalorien), Beck's Dark ("#1 imported German dark beer"), Beck's Oktoberfest (in Sonderauflagen 1x jährlich) & Beck's non alcoholic. Beck's Gold & Green Lemon sind dafür nicht erhältlich.

Beck's wird in viele Länder der Welt exportiert, insgesamt etwa 120. Bis 1949 wurde Beck's nur ins Ausland exportiert, danach begann erst der Absatz auf dem deutschen Markt. Das ist auch der Grund für die führende Stellung in Deutschland in diesem Branchensegment als Bierexporteur. Statistisch gesehen werden laut Unternehmensangaben pro Sekunde in der Welt 50 Flaschen Beck's getrunken (die Angabe bezieht sich auf die große Flasche, die in Deutschland erhältlich ist, also die 0,5-Liter-Flasche), das sind 3.000 Flaschen pro Minute und entspricht einem Jahresausstoß von rund 7,9 Millionen Hektolitern (hl). Die lange Haltbarkeit des Bieres wird nicht ? wie manchmal behauptet wird ? durch die Zugabe von Chinin, sondern "ausschließlich durch sorgfältigen Umgang mit den Rohstoffen und Zwischenprodukten in allen Produktionsstufen" erreicht. Das Unternehmen beschäftigt heute ungefähr 1.500 Mitarbeiter. Beck's hat einen Jahresausstoß in Deutschland von 2,266 Millionen Hektolitern (2004)

Chronik

Weblinks