Rubrik: Bier

Duckstein

Duckstein ist eine Biermarke, bei der es sich um ein obergäriges Bier von rötlicher Farbe handelt. Es wurde bereits im Mittelalter von zahlreichen Hausbrauereien in Königslutter am Elm gebraut. Dazu wurde das stark kalkhaltige Wasser der Lutter verwendet, die nahe dem Ort einer Quelle in Duckstein-Gestein entspringt. Heute ist das Bier eine Premium-Marke der Holsten-Brauerei und wird von der Feldschlößchen-Brauerei in Braunschweig hergestellt.

Geschichte

Duckstein-Bier wurde seit dem Mittelalter in Königslutter von bis zu 73 berechtigten Brauhäusern in der Stadt als obergäriges Weizenbier gebraut. Es war von gelblicher Farbe, schmeckte süßlich und soll angeblich gegen vielerlei Krankheiten gut gewesen sein. Zutaten waren Weizen, etwas Hopfen und das Wasser des Baches Lutter, der mitten durch Königslutter floss. Das Wasser der naheliegenden Lutter-Quelle am Elm eignete sich zum Brauen dieses Bieres besonders wegen seines hohen Kalkgehaltes. Es entsprang einem Gestein aus Duckstein, wobei dies kein fachsprachlicher Begriff aus der Gesteinskunde ist. Damit ist der am Elm verbreitet vorkommende Kalktuff (Travertin) gemeint.

Das Duckstein-Bier war bereits im 16. Jahrhundert weit über Königslutter hinaus bekannt und stellte im 17. und 18. Jahrhundert ein Exportgut dar, das der Stadt eine Blütezeit bescherte. Dies wurde auch durch ihre Lage der Stadt an der Handelsstraße Braunschweig?Magdeburg (heutige B 1) begünstigt. Das Bier wurde nach Magdeburg, Halle, Leipzig, Berlin, Hamburg, Kassel und auch bis in die Niederlande in großen Mengen ausgeführt. Der preußische Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. schätzte es sehr und pflegte es in seinem Tabakskollegium zu trinken. Vom Kollegiumsmitglied Freiherr Jacob Paul von Gundling, seines Zeichens Hofrat für Zeitungs- und Geschichtsangelegenheiten, wurde das Bier protegiert. Von Gundeling galt als profunder Bierkenner und war landesweit mit der Biergütekontrolle befasst, wobei er dem Ducksteiner besondere Güte attestierte. Ende des 19. Jahrhunderts erlag das wenig gehopfte Duckstein-Bier der Konkurrenz der deutschen und englischen Lagerbiere, erlebt aber in der Gegenwart eine Renaissance im oberen Preissegment.

Vermarktung heute

Das unter der Marke Duckstein angebotene Bier wird heute als Premium-Bier vermarktet, aber nicht mehr in Königslutter gebraut. Es wird in Gaststätten vom Fass gezapft, ist aber auch in Getränkemärkten als Flaschenbier zu 0,5 l Inhalt erhältlich. Der Alkoholgehalt beträgt 4,9 %. Der Flaschenaufdruck enthält die Hinweise:

Es gibt spezielle Gläser für das Bier, das seit 2003 als markenindividuelle Mehrweg-Flasche im eigenen Bierkasten vertrieben wird. Für den Verbraucher ist die ursprüngliche Herkunft der Biersorte nicht erkennbar. Es gibt nur einen indirekten Hinweis durch die Abbildung des Kaiserdoms Königslutter auf dem Flaschenetikett, der als solcher aber nicht genannt wird. In Königslutter findet seit 1989 alljährlich im Sommer das ?Ducksteinfest? statt, das die Hersteller-Brauerei sponsert. Auch veranstaltet die Marke Duckstein über eine Event-Firma jährlich ?Duckstein-Festivals? mit kulturellen Darbietungen in Kiel, Hamburg und Lübeck.

Literatur

Weblinks