Rubrik: Bier

Hasseröder

Hasseröder, deutsche Biermarke aus Wernigerode im Harz. Gebraut von der Hasseröder Brauerei GmbH, die nach der Wende von der Gilde Brauerei erworben wurde und 2002 vom InBev Konzern übernommen wurde.

Derzeit ist Hasseröder ein weltweit beworbenes Bier, Marktführer in Ostdeutschland und viertgrößter Produzent von Premium-Pils in Deutschland. Die Brauerei wirbt vor allem im Zusammenhang mit Sport und schaltet zum Beispiel TV-Spots bei Übertragungen von Fußball, Eishockey, Boxen, Skispringen oder der DTM.

Sorten

Geschichte

Im Jahr 1872 wurde die Brauerei unter dem Namen "Zum Auerhahn" im heutigen Wernigeröder Stadtteil Hasserode gegründet. 1882 übernimmt Ernst Schreyer die Brauerei. 1896 wird die Brauerei in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, in diesem Jahr verlassen 25.000 Hektoliter Bier die Brauerei. Zu DDR-Zeiten war das Bier regional eine sehr beliebte Biermarke und meist nur im Bezirk Magdeburg zu bekommen.

Mit der deutschen Einheit im Jahr 1990 beginnt für die Brauerei der Aufstieg zur meistkonsumierten Biermarke in Ostdeutschland. 1996/97 erfolgte der Umzug in die neu errichtete Brauerei am Ortseingang Wernigerode und ist eine der modernsten Produktionsanlagen ihrer Art in Europa.

Weblinks