Rubrik: Filme

Spun

Spun ist ein US-amerikanischer Spielfilm, der im Jahr 2001 in Kalifornien gedreht wurde. Als Regisseur fungierte der vor allem durch Musikvideos bekanntgewordene Jonas Åkerlund, dessen experimenteller Stil neben der Musik, für die Billy Corgan verantwortlich zeichnet, und der Vielzahl an Cameoauftritten bekannter Musiker als kennzeichnend für den Film gilt. Im deutschsprachigen Raum hatte der Film am 7. August 2003 Kinostart.

Handlung

Der Film zeigt drei Tage aus dem Leben von Ross (Jason Schwartzman), einem jungen Slacker. Auf Grund der Tatsache, dass die meisten der dargestellten Personen während des kompletten Films auf Drogen sind sind ihre Handlungen nicht immer vollständig nachvollziehbar. So verlässt Ross zu Beginn des Films als er schnell Besorgungen machen will seine "Freundin", die nackt an's Bett gefesselt ist, und kommt auch in den nächsten Tagen nicht auf die Idee sie loszubinden, was für diese insbesondere auch deswegen unangenehm ist, da er ihr die Augen und den Mund verklebt hat und die Musik die er zu ihrer Unterhaltung angeschaltet hat kurz nachdem er den Raum verlassen hat hängenbleibt.

Als Ross bei seinem Freund Spider Mike (John Leguizamo) Meth kaufen will und dieser nichts mehr vorrätig hat verweist ihn die ebenfalls anwesende Nikki (Brittany Murphy) an den Cook (gespielt von Mickey Rourke) weiter, der die Droge selbst produziert. Dieser verspricht Ross, ihm im Gegenzug für ein paar Gefallen ausreichend Meth zu geben. Ross willigt ein, woraufhin er in den nächsten Tagen hauptsächlich als Fahrer des Cooks und dessen Freundin Nikki sowie deren grünen Hund fungiert, bis am dritten Tag der Wohnwagen des Cooks explodiert, wobei dieser vermutlich um's Leben kommt. Ross, der wenige Meter von dem Wohnwagen entfernt im Auto schläft, bekommt davon nichts mit.

Besonderheiten

In Spun treten eine Reihe bekannter Musiker in Cameos auf. So ist Rob Halford als schmieriger Pornoladenkassierer zu sehen, Debbie Harry als Kampflesbe, die Ross' Freundin schließlich doch noch befreit und Billy Corgan als Arzt. Außerdem spielt Alexis Arquette einen Polizisten und Ron Jeremy einen Barkeeper. Auch der Hauptdarsteller selbst war zu Beginn seiner Karriere Musiker. In einer Szene sieht man ihn während im Hintergrund seine ehemalige Band Phantom Planet zu hören ist.

Beinahe durchgehend wurde bei der Produktion darauf geachtet, die Drogenerfahrung der Beteiligten auch visuell umzusetzen. So kennzeichnen den Film viele schnelle Schnitte, Zooms und Zeichentricksequenzen weswegen er auch mit Filmen wie Trainspotting und Requiem for a Dream verglichen wurde.

Soundtrack

Der von Billy Corgan zusammengestellte Soundtrack enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Musikstücke, deren Interpreten u.a. Ozzy Osbourne, T. Rex, Satyricon, die Ceasars und wiederholt Corgans damalige Band Zwan sind. Letztere sind auch während des Vorspanns zu hören, mit einer akustischen Coverversion des Iron-Maiden-Klassikers The Number of the Beast. Des weiteren wurde von Zwan das Scorpions-Stück Loving You Sunday Morning neu interpretiert. Zu Spun erschien kein Soundtrack-Album, wofür die hohen Kosten und die zu große Zahl an gespielten Liedern verantwortlich gemacht werden

Kritik und Resonanz

Die Zeitschrift Cinema gab dem Film ihre Höchstwetung und Urteilte: ?Brutal, komisch und abseitig: Viel näher kann ein Film an einen Drogentrip nicht kommen?. Im amerikanischen Kino war der Film nicht allzu erfolgreich: Er war insgesamt nur in 24 Lichtspielstätten zu sehen und spielte dort bei einem Budget von etwas unter 3 Millionen US-Dollar etwas über 400.000 Dollar ein. Als erfolgreicher erwies sich die DVD-Version.

Weblinks