Rubrik: Nikotinsucht

Tabakologe

Ein Tabakologe (frz. tabacologue, niederländisch tabakoloog) ist in Belgien ein lizensierter Dienstleister, der Menschen mit Nikotinsucht beim Entzug hilft. Oft haben Psychologen, aber auch Ärzte (besonders Lungenspezialisten) diese Sonderausbildung in "Tabakologie".

Die Bedeutung der "Tabakologie" nimmt in den letzten Jahren mit der Ächtung des Nikotingenusses zu. So übernehmen belgische Pflichtkrankenkassen seit 1. Januar 2005 einen Teil der Kosten für die Behandlung.

In Deutschland gibt es keine vergleichbare Anerkennung. Therapien zur Raucherentwöhnung, auch die dabei ggf. verordneten suchtdämpfenden Medikamente, sind dort keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (expliziter Ausschluss im SGB V, § 34, Abs. 1). Nur die ärztlichen Beratungen für Raucher sind in der Vergütungsordnung abrechenbar.

Die Tabaksucht ist eine im ICD 10 aufgeführte Erkrankung, und die Entwöhnung soll auch auch Bestandteil der Betreuung innerhalb der aktuellen DMPs "koronare Herzkrankheit", "Diabetes", und "obstruktive Lungenerkrankungen" sein. Dennoch müssen strukturierte Schulungen, Kurse, individuelle Entwöhnungspläne, Verordnungen und Medikamente weiterhin vom Patienten bezahlt werden .