Rubrik: Spice

Spice

Spice ist die Bezeichnung für ein Mischprodukt, hauptsächlich bestehend aus verschiedenen, getrockneten Kräutern und Pflanzenteilen. Verwendung findet es als Droge, insbesondere als Ersatz für Cannabisprodukte.

Spice besteht, laut Hersteller, aus einer Vielzahl verschiedener, teilweise recht exotischer Kräuter, denen psychoaktive Eigenschaften nachgesagt werden:

Daneben finden sich darin auch Zusätze wie Rosen, Honig oder Vanille zur Geschmacksverbesserung.

Anwendung und Wirkung

Spice wird geräuchert. Tatsächlich wird Spice aber kaum zum Räuchern verwendet, sondern zur Aufnahme in Form von Rauchen. Davon wird jedoch auf jeder Packung dringlichst abgeraten. Viele Konsumenten berichten von einer in Folge des Rauchens spürbaren Wirkung, die der von Marihuana sehr ähnlich sei, obwohl keiner der dort wirksamen Stoffe in den in Spice verwendeten Pflanzen vorkommt. Auch typische Nebenwirkungen wie ein beschleunigter Herzschlag wurden beobachtet. Die genaue Wirkungsweise der Droge ist unklar. Einerseits liegen zu den einzelnen Kräutern und ihren Inhaltsstoffen nicht genügend Erkenntnisse vor, andererseits erschwert auch der Mischungscharakter eindeutige Aussagen zur Wirkung und vor allem auch zu möglichen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen.

Legalität

Alle Inhaltsstoffe der Droge sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz legal. Da es sich um eine Mischung handelt, ist ein Verbot zudem nicht ohne Weiteres möglich.

Weblinks