Rubrik: Filme

Breaking Bad

Breaking Bad ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Vince Gilligan. Sie zeigt die Wandlung eines an Krebs erkrankten Chemielehrers zu einem rücksichtslosen Kriminellen.

Die Hauptrolle des Chemielehrers Walter White spielt Bryan Cranston, der im Laufe der Serienausstrahlung drei Emmys als bester Hauptdarsteller erhielt. Die Fernsehserie, die vor allem durch Drama-Elemente und schwarzen Humor geprägt ist, wird von High Bridge und Gran Via Productions in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television, einer Tochtergesellschaft der Sony Pictures Entertainment Company, für den Kabelsender AMC produziert. Dieser strahlt die Serie seit Januar 2008 in den USA aus.

Handlung

Ausgangssituation

In Breaking Bad lernt man zunächst den intelligenten, aber unscheinbaren Highschool-Chemielehrer Walter White aus Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico kennen, der seine schwangere Frau Skyler und seinen körperlich behinderten Sohn Walter Junior nur mit Mühe versorgen kann. Als bei ihm Lungenkrebs im Endstadium festgestellt wird, entscheidet sich Walter, das Rauschmittel Meth herzustellen, um von den Verkaufserlösen seine Familie nach seinem Tod finanziell abzusichern. Zu seinem Partner in dieser gefährlichen Welt von Drogengeschäften und organisierter Kriminalität wird der junge Jesse Pinkman, der noch vor ein paar Jahren einer seiner Schüler war. Pinkman ist mittlerweile als kleinerer Meth-Koch und Dealer tätig, dabei selbst drogenabhängig sowie ausgesprochen impulsiv, was eine Fülle von Problemen nach sich zieht. Die Situation verkompliziert sich noch dadurch, dass Hank, der Ehemann von Skylers Schwester Marie, als kompetenter und hartnäckiger Ermittler bei der US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA arbeitet.

Staffel 1

Kurz nach seinem 50. Geburtstag kollabiert Walter in der Autowaschanlage, in der er nebenberuflich tätig ist, weil sein Gehalt als Chemielehrer nicht ausreicht. Im Krankenhaus erhält er eine erschütternde Diagnose: Er leidet an Lungenkrebs und die Heilungschancen sind gering. Walter wirft aus diesem Grund seinen Nebenjob hin, verheimlicht seinen Zustand aber vorläufig vor seiner Familie.

Durch seinen Schwager Hank hat Walter erfahren, dass mit der Herstellung und dem Verkauf von synthetischen Drogen hohe Geldsummen umgesetzt werden können. Er begleitet Hank zu einem DEA-Einsatz, bei dem ein Drogenlabor ausgehoben und ein Kleindealer namens Emilio festgenommen werden kann. Walter, der beim ersten Polizeizugriff draußen warten muss, beobachtet zufällig, wie ein junger Mann entkommt. Er erkennt in ihm seinen ehemaligen Schüler Jesse Pinkman und stellt fest, dass es sich bei ihm um Emilios Partner „Captain Cook“ handelt, den Hank zuvor erwähnt hatte. Noch am selben Abend sucht Walter Jesse auf und bietet ihm an, sein neuer Partner zu werden. Als Chemiker besitze er die nötigen Kenntnisse, um Meth herzustellen. Als Walter droht, ihn andernfalls bei der DEA anzuschwärzen, willigt Jesse widerwillig ein. Jesse fragt Walter nach seinen Motiven, erhält aber keine Antwort.

Walter entwendet aus dem Chemielabor seiner Schule einige Behälter und Laborgeräte, die er zur Herstellung der Droge benötigt. Er setzt seine gesamten Ersparnisse zur Anschaffung eines Wohnmobils ein, in dem er und Jesse an abgelegenen Plätzen in der Wüste die Droge „kochen“. Jesse ist anfänglich genervt von Walters Drängen auf einen ordentlichen Produktionsablauf, zeigt sich aber von der Qualität des Meth sehr beeindruckt. Er bringt eine Probe davon zum Haus des Dealers (und DEA-Spitzels) Krazy-8, wo er zu seiner Überraschung auch dessen wieder auf freien Fuß gesetzten Cousin Emilio vorfindet.

Da sie ahnen, dass Jesse nicht selbstständig solch hochwertiges Meth hätte herstellen können, zwingen Emilio und Krazy-8 diesen, sie zum Wohnmobil zu führen. Dort ist Walter damit beschäftigt, erneut Meth herzustellen. Krazy-8 will Walter anwerben, aber Emilio erkennt ihn vom DEA-Einsatz wieder und glaubt, in eine Falle gelockt worden zu sein. Die beiden fesseln Jesse und nötigen Walter, den Meth-Herstellungsprozess vorzuführen. Dabei ruft Walter absichtlich eine chemische Reaktion hervor, bei der das hochgiftige Phosphingas entsteht. Es gelingt ihm, aus dem Wohnmobil zu entkommen und Emilio und Krazy-8 am Verlassen desselben zu hindern, bis sich beide aufgrund von Vergiftungserscheinungen nicht mehr rühren.

Walter und Jesse beraten, wie sie die Leichen im Wohnmobil loswerden können, stellen aber zu ihrer Verblüffung fest, dass Krazy-8 noch lebt. Sie sperren ihn im Keller von Jesses Haus ein. Per Münzwurf wird entschieden, dass Walter Krazy-8 töten soll, während Jesse sich um die Beseitigung von Emilios Leiche zu kümmern hat. Jesse löst die Leiche mit von Walter beschaffter Flusssäure auf, tut dies aber entgegen Walters Anweisungen nicht in einem Kunststoffbehälter, sondern in seiner Badewanne. Die aggressive Säure frisst sich durch den Wannenboden aus emailliertem Blech, was schließlich zum teilweisen Einsturz der Decke im ersten Stock führt. Walter seinerseits hat zunächst Skrupel, Krazy-8 umzubringen. Er will ihn schließlich freilassen, erkennt dann aber, dass Krazy-8 die Scherbe eines zerbrochenen Tellers als Waffe versteckt hält. Walter hofft inständig, dass Krazy-8 ihn nicht angreifen will, aber als es schließlich passiert, ist Walter nicht sonderlich überrascht und er erwürgt den Dealer. Von den Erfahrungen der letzten Tage geschockt, bricht er den Kontakt zu Jesse ab.

Hank und sein Partner untersuchen in der Wüste den verlassenen Wagen von Emilio und Krazy-8. Sie mutmaßen, dass ihr Spitzel enttarnt und beseitigt worden ist. Nachdem Hank im Wagen das reine Meth vorfindet, schlussfolgert er, dass sich in Albuquerque neue, professionelle Drogenhersteller niedergelassen haben müssen, denen er den Kampf ansagt.

Walters Geheimniskrämerei führt zu Spannungen in seiner Ehe. Als Skyler einen mysteriösen Anruf, den Walter erhalten hatte, zu Jesse zurückverfolgt, behauptet ihr Mann, sein ehemaliger Schüler versorge ihn mit Marihuana. Dann findet Skyler heraus, dass Walter seine Nebentätigkeit aufgegeben hat, obwohl er sie weiterhin als Entschuldigung für seine Abwesenheit von zu Hause anführt. Walter weiß keinen anderen Ausweg, als ihr die Wahrheit über seine Krankheit mitzuteilen und diese als Ursache für sein seltsames Verhalten hinzustellen.

Marie macht einen der besten Onkologen der USA ausfindig, um Walters Überlebenschancen zu verbessern. Doch Walter ist von den Kosten der notwendigen Chemo- und Strahlentherapie abgeschreckt, die bei über 90.000 Dollar liegen. Bei einer Party in dessen luxuriösem Haus bietet ihm sein alter Freund und ehemaliger Kollege Elliott Schwartz eine Anstellung in seinem erfolgreichen Pharmaunternehmen an und verweist dabei insbesondere auf die damit verbundene Krankenversicherung. Aus Stolz lehnt Walter, der sich von Skyler hintergangen fühlt, das Angebot ab. Erst nachdem er von der gesamten Familie zu einer Aussprache genötigt wird, willigt Walter in die Therapie ein. Er täuscht Skyler vor, die Offerte Elliotts akzeptiert zu haben, privat für die Behandlung zu bezahlen.

Jesse bekämpft Angstzustände nach dem Tod von Emilio und Krazy-8 mit Meth, was seine Paranoia noch verstärkt. Eine Zeitlang kommt er im Haus seiner gutsituierten Eltern unter, wird aber von ihnen hinausgeworfen, als sie einen Joint finden, der in Wahrheit Jesses jüngerem Bruder gehört, einem vermeintlichen Musterknaben. Nach erfolgloser Jobsuche möchte Jesse mit seinem Freund Badger im Wohnmobil Meth herstellen, kann jedoch nicht die gewünschte Qualität erzielen. Anschließend kommt er wieder mit Walter ins Geschäft, der durch das Meth das Geld für seine Krebstherapie aufbringen will, ein Zusammenhang, der auch Jesse nicht lange verborgen bleibt. Die beiden vereinbaren, dass Walter die Drogen herstellen und Jesse sich um den Vertrieb kümmern soll.

Anhand der Beschriftung einer von Walter in der Wüste zurückgelassenen Gasmaske entdeckt Hank eine Verbindung zur Schule seines Schwagers. Zusammen mit Walter inspiziert er den Lagerraum des Labors, wo er anhand von Bestandslisten feststellt, dass Material fehlt. Im Zuge der Ermittlungen wird der vorbestrafte Hausmeister verhaftet.

Da Walter mit dem Umsatz des Meth unzufrieden ist, drängt er den zögernden Jesse, Kontakt mit dem Drogenhändler Tuco aufzunehmen, der inzwischen den Platz von Krazy-8 eingenommen hat. Jesse bietet Tuco eine Portion Meth zum Kauf an. Auch Tuco ist von der Qualität der Drogen beeindruckt, weigert sich aber, die von Jesse verlangten 35.000 Dollar sofort zu bezahlen. Als Jesse protestiert, schlägt Tuco ihn krankenhausreif.

Walter leidet unter den Nebenwirkungen seiner Krebstherapie. Nachdem er Haarausfall bekommt, rasiert er sich eine Glatze. Er sucht Tuco auf, stellt sich dem unberechenbar agierenden Drogenhändler als „Heisenberg“ vor und fordert von ihm das Geld für das bereits gelieferte Meth sowie zusätzlich 15.000 Dollar als Entschädigung für Jesse. Tuco macht sich über Walter lustig, weil sich dieser unbewaffnet in sein Hauptquartier begebe, aus schlechter Position Forderungen stelle und sogar noch eine neue Lieferung Meth mitgebracht habe. Daraufhin wirft Walter eine Probe des vermeintlichen Meth zu Boden, was eine Explosion verursacht, die das Haus erschüttert. Statt Meth handelt es sich um die explosive Substanz Knallquecksilber, mit der Walter Tuco nun bedroht. Dieser gibt sich daraufhin geschlagen, er überreicht Walter das Geld und zollt ihm für seinen Mut Respekt. Auch will er mit Walter im Geschäft bleiben, da dessen Stoff von bester Qualität sei.

Bei einem Treffen auf einem Schrottplatz lässt Walter sich für vier Pfund Meth im Voraus bezahlen, hat anschließend aber Probleme, die Lieferung einzuhalten, da das für die Herstellung notwendige Pseudoephedrin aufgebraucht ist. Daraufhin brechen er und Jesse in einer Chemikaliengroßhandlung ein und stehlen ein ganzes Fass Methylamin. Bei einem erneuten Treffen auf dem Schrottplatz nimmt Tuco zufrieden die Lieferung entgegen. Aus nichtigem Anlass schlägt er anschließend im Meth-Rausch einen seiner Handlanger zu Tode.

Staffel 2

Gonzo, ein anderer Handlanger Tucos, wird beim Versuch, die Leiche des Handlangers auf dem Schrottplatz zu verstecken, von herabfallenden Autowrackteilen eingeklemmt, woraufhin er verblutet. Walter bekommt von seinem Schwager Hank am nächsten Tag per MMS ein Foto zugeschickt, auf dem nicht nur der totgeschlagene Handlanger, sondern auch der tote Gonzo zu sehen ist. Dies verleitet Walter angesichts der auf dem Foto nicht zum Ausdruck kommenden Todesumstände zu der falschen Annahme, Tuco habe Gonzo als Tatzeugen ebenfalls getötet. Aus Angst, die nächsten Opfer von Tuco zu werden, erwägen Walter und Jesse, diesem zuvorzukommen und ihn zu töten.

Auf der Flucht vor der DEA verschleppt Tuco Walter und Jesse auf ein abgelegenes Anwesen in der Wüste. Als die beiden erfahren, dass sie die Drogenherstellung für ihn in Mexiko fortsetzen sollen, unternehmen sie einen erfolglosen Versuch, Tuco mit Rizin zu vergiften. Tucos Onkel Don Salamanca, der schlaganfallbedingt gelähmt und sprachunfähig ist, macht Tuco jedoch per Klingelzeichen auf die Bedrohung durch Walter und Jesse aufmerksam. Inzwischen hat Hank Jesses Auto orten lassen und gelangt so zu dem Anwesen. Während Tuco bei einem Schusswechsel mit Hank getötet wird, flüchten Walter und Jesse unbemerkt in die Wüste. Um seiner besorgten Familie sein Verschwinden zu erklären, läuft Walter nackt in einem Supermarkt umher und simuliert nach Einlieferung in ein Krankenhaus einen Gedächtnisschwund.

Jesse lässt sich währenddessen in einem Motel von der DEA verhaften. In einem Verhör gibt er an, das gesamte Wochenende mit der Prostituierten Wendy verbracht zu haben und nichts von Tuco oder dem Geld, das in seinem Auto gefunden wurde, zu wissen. Hank glaubt Jesse nicht, muss ihn jedoch laufen lassen, nachdem selbst Tucos Onkel offenbar nicht mit der DEA kooperieren möchte.

Jesse wird bei einem Treffen mit seinen über das Drogenlabor im Keller informierten Eltern und deren Anwalt gezwungen, das von ihm bewohnte Haus seiner verstorbenen Tante zu räumen. Nachdem Jesse einige Tage obdachlos war, mietet er eine kleine Doppelhaushälfte an und kommt dort seiner Nachbarin Jane Margolis näher.

Walter, der sich mittlerweile in der Drogenszene unter seinem Pseudonym Heisenberg ausgibt, hat sich aufgrund der hohen Qualität des blauen Meths einen guten Ruf erarbeitet. Zudem haben Tucos Tod sowie der sogenannte Geldautomaten-Mord, den Jesse nicht begangen hat, scheinbar positive Auswirkungen auf das Geschäft von Walter und Jesse. Somit gelingt es, dass ihre Unterhändler Badger, Skinny Pete und Combo bei ihren Drogenverkäufen kaum Probleme bei den Bezahlungen bekommen und das Absatzgebiet vergrößert werden kann.

Skyler nimmt währenddessen ihren ehemaligen Job in der Buchhaltung bei ihrem alten Arbeitgeber Beneke Fabricators an. Hank wird in ein DEA-Büro in El Paso befördert, fühlt sich dabei jedoch unwohl, nachdem er die Taktiken der Texaner kennenlernt. Um von dem Informanten Tortuga bestimmte Informationen zu erhalten, bestechen sie diesen mit einer neuen Küche und anderen Waren. Bei einem späteren Einsatz wird der abgetrennte Kopf des Informanten auf einer Schildkröte in der Wüste gefunden. Hank muss sich übergeben und bleibt zurück. Das rettet ihm das Leben, als ein Sprengsatz unter der Schildkröte explodiert und einen Großteil der DEA-Einsatztruppe zerfetzt.

Badger wird beim Dealen verhaftet, woraufhin Walter und Jesse den zwielichtigen Strafverteidiger Saul Goodman beauftragen, um nicht selbst bei der DEA aufzufliegen. Der ehemalige Häftling Jimmy In-’N-Out, der Badgers Beschreibung von Heisenberg entspricht, lässt sich schließlich für einen bestimmten Geldbetrag freiwillig an dessen Stelle verhaften. Walter und Jesse werden schließlich Saul Goodmans Klienten und lassen sich von diesem bei künftigen Drogengeschäften beraten.

Weil Walter befürchtet, dass sich sein gesundheitlicher Zustand zusehends verschlechtert hat und er nur noch über wenige finanzielle Mittel verfügt, kocht er zusammen mit Jesse insgesamt über 40 Pfund Meth in der Wüste. Dabei gibt er Skyler vor, seine Mutter zu besuchen. Zuhause angekommen erfährt Walter von seinem Arzt, dass der Krebs rückläufig und sein Tumor um 80 % geschrumpft sei, was für Erleichterung bei der Familie sorgt. Walter willigt trotz der hohen Kosten von 200.000 Dollar einer Operation ein, bei der sein Tumor vollständig entfernt werden soll.

Combo wird währenddessen beim Dealen von einem kleinen Jungen auf offener Straße erschossen, woraufhin der Dealer Skinny Pete aussteigt. Saul arrangiert in einem Fast-Food-Restaurant ein Treffen mit dem „Los Pollos Hermanos“-Restaurantbesitzer Gus Fring, einem umsichtigen, sich bedeckt haltenden Geschäftsmann, der an Walters Meth interessiert ist. Walter nimmt eine kurzfristige Gelegenheit wahr, um die komplette Ware auszuliefern, wobei er jedoch auch die Geburt seiner Tochter Holly verpasst. Walter Jr. hat währenddessen die Website SaveWalterWhite.com (deutsche Variante: RettetWalterWhite.com) erstellt, um medienwirksam Spenden für die Operation seines Vaters zu sammeln. Saul lässt Walters Geld mit der Hilfe eines ihm bekannten Computerhackers auf das Paypal-Konto seines Sohnes in Form von „reingewaschenen“ Spendengeldern fließen.

Jesse kommt mit Jane zusammen. Als Jane herausfindet, dass Jesse ein Drogendealer ist, bittet sie ihn aufzuhören. Jesse stimmt zu. Um Geld für ihr neues Leben zu bekommen, erpresst Jane Walter. Notgedrungen gibt Walter ihr den Anteil Jesses, den er aufgrund seiner Drogenprobleme zurückhalten wollte.

Jane wird von ihrem Vater, der seine Tochter zu Treffen der anonymen Drogenabhängigen begleitet, zusammen mit Jesse beim Konsumieren von Heroin erwischt. Sie wird von ihm gezwungen, sich direkt am nächsten Morgen in Drogentherapie zu begeben. Jesse und Jane wollen daher am nächsten Morgen verreisen und mit dem Geld ein neues Leben anfangen. Zuvor setzen sich beide jedoch noch einen „letzten“ Schuss Heroin. Jane stirbt noch in derselben Nacht, nachdem Walter sie beim Versuch, Jesse zu wecken, unbeabsichtigt auf den Rücken gedreht hatte. Sie erstickt im Schlaf an ihrem eigenen Erbrochenen und Walter unterlässt es, ihr zu helfen.

Während Jesse eine Drogentherapie antritt, wird Walter operiert. Skyler hat mittlerweile unter anderem erfahren, dass Gretchen und Elliott Schwartz nichts zur Kostendeckung von Walters Therapie beigesteuert haben und Walter auch nicht bei seiner Mutter zu Besuch war. Donald Margolis, der Vater der verstorbenen Jane, verwechselt bei seiner Arbeit als Fluglotse in der Flugsicherungszentrale von Albuquerque ein Flugzeug, nennt es „Jane“ anstatt „Juliet“ und verschuldet somit die Kollision zweier Flugzeuge. Trümmerteile fallen vom Himmel, unter anderem landet ein pinkfarbener Teddybär (welcher in einigen Episoden der zweiten Staffel im Vorspann zu sehen war) in Walters Pool.

Staffel 3

Die Einwohner von Albuquerque sind immer noch wegen des Flugzeugabsturzes schockiert. Skyler möchte sich von Walter scheiden lassen, nachdem sie von seinen Drogengeschäften erfahren hat. Da beide sich einig sind, die wahren Hintergründe des Zerwürfnisses vor ihrem Sohn, aber auch vor Hank und Marie verbergen zu müssen, bleibt Skylers Verhalten für den Rest der Familie befremdend. Insbesondere Walter Junior, der zwischenzeitlich nur Flynn genannt werden möchte, gibt ihr die Schuld für die Trennung. Walter lehnt ein großzügiges Angebot von Gus ab und zieht sich zunächst aus dem Drogenmilieu zurück, damit er sich um seine Familie kümmern kann. Gegen Skylers Willen zieht er wieder zu Hause ein. Sie rächt sich, indem sie eine Affäre mit ihrem Chef Ted Beneke beginnt.

Jesse verlässt die Reha-Einrichtung, nachdem er seine Drogensucht zunächst besiegt hat. Mit Hilfe von Saul gelingt es ihm, seinen Eltern für einen Spottpreis sein ehemaliges Haus abzukaufen, das diese inzwischen renoviert und dann zum Verkauf gestellt hatten. Nachdem er sich mit Walter zerstritten hat, beschließt Jesse, auf eigene Faust Meth herzustellen, welches er mit Hilfe von Badger und Skinny Pete vertreiben will. Dabei setzt er wieder das Wohnmobil ein. Jesse bekommt weiterhin Schuldgefühle wegen des Todes von Jane.

Unterdessen haben sich zwei Cousins von Tuco über die mexikanische Grenze nach Texas schmuggeln lassen, wo sie eine Gruppe sie begleitender illegaler Einwanderer brutal ermorden. Die Cousins suchen ihren Onkel Hector auf, der ihnen mittels eines Ouija-Spielbrettes den Namen „Walter White“ mitteilt. In der Absicht, Walter zu ermorden, um Tucos Tod zu rächen, dringen sie in das Haus der Whites ein. Sie werden an ihrem Vorhaben aber in letzter Sekunde durch das Eingreifen von Gus gehindert, der Geschäftspartner des Kartells ist, für das die Mexikaner arbeiten. Gus signalisiert den Mexikanern, dass Walter vorläufig geschont werden müsse, weil er diesen weiterhin für die Herstellung von Meth benötige und er nicht akzeptieren könne, wenn seine Interessen im eigenen Einflussgebiet nicht gewahrt würden.

Von seinem Vorgesetzten wird Hank nahegelegt, seine Pflichten in El Paso wieder aufzunehmen. Er lehnt das aber mit dem Hinweis ab, im „Fall Heisenberg“ kurz vor einem Durchbruch zu stehen. Es gelingt ihm, eine kleine Menge blauen Meths zur Kassiererin einer Tankstelle zurückzuverfolgen, die die Drogen von Jesse als Bezahlung entgegengenommen hatte. Mithilfe des Überwachungsvideos eines an der Tankstelle installierten Geldautomaten kann Hank den Fahrzeugtyp von Jesses Wohnmobil identifizieren.

Walter wird von der Schule suspendiert, nachdem er im Unterricht wiederholt geistesabwesend erscheint und, von seiner Vorgesetzten Carmen zur Rede gestellt, versucht hat, diese zu küssen. Da Walter nun arbeitslos ist, kommt er anschließend mit Gus ins Geschäft. In einem modernen Labor, das sich versteckt unter einer Industriewäscherei befindet, stellt Walter zusammen mit seinem neuen Assistenten, dem Chemiker Gale, größere Mengen Meth her. Die Vereinbarung ist zunächst auf drei Monate beschränkt und soll Walter drei Millionen Dollar einbringen. Er zieht aus dem Familienhaus wieder aus und hinterlässt Skyler die unterschriebenen Scheidungspapiere.

Hank überprüft die Zulassungen der in Frage kommenden Wohnmobile und gelangt so auf die Spur von Jesse. Er bittet zugleich um die Mithilfe von Walter, von dem er annimmt, dass ihn Jesse mit Marihuana versorgt hat. Aufgeschreckt kontaktiert Walter Saul, der ihm rät, das Wohnmobil verschwinden zu lassen. Ohne Jesse informieren zu können, fährt Walter das mobile Drogenlabor auf einen Schrottplatz, wo es zerlegt werden soll. Jesse vermutet, Walter wolle ihn hintergehen und folgt ihm wütend, nicht ahnend, dass er seinerseits von Hank beschattet wird und diesen so selbst zum Wohnmobil führt. Im Wohnmobil gefangen, belauschen Walter und Jesse ein Wortgefecht zwischen Hank und dem Schrotthändler, der dem Polizisten den Zutritt ohne Durchsuchungsbefehl verwehrt. Nur mithilfe einer von Walter ersonnenen Täuschung gelingt es ihm und Jesse, ihrer Falle zu entkommen: Hank erhält über Telefon die Nachricht, Marie sei in einen Autounfall verwickelt gewesen. Während er zum Krankenhaus eilt, um sich über ihren Zustand zu erkundigen, landet das Wohnmobil in der Schrottpresse.

Als Hank begreift, dass er getäuscht worden ist, fährt er zu Jesse und schlägt diesen krankenhausreif. Der Vorfall führt schließlich zu Hanks Suspendierung. Unterdessen demonstrieren Tucos Cousins Gus durch mehrmaliges Erscheinen in dessen Fast-Food-Restaurant, dass sie endlich sein Einverständnis zur Tötung Walters erhalten möchten. Um sie von diesem Vorhaben erneut abzulenken, gibt Gus den beiden die Erlaubnis, den für Tucos Tod direkt verantwortlichen DEA-Agenten zu töten: Es handelt sich dabei um Hank.

Im Krankenhaus kündigt Jesse seinen Besuchern Walter und Saul an, nach seiner Entlassung weiter Meth herzustellen. Auf den Einwand, er stünde jetzt stärker unter Beobachtung und werde früher oder später erwischt werden, antwortet Jesse, dass er im Falle einer Verhaftung die Identität von „Heisenberg“ preisgeben und so seine eigene Freiheit erkaufen könne. Walter wird durch diese Drohung beunruhigt und täuscht Gus vor, dass die Zusammenarbeit mit Gale nicht funktioniere, um Jesse als seinen neuen Assistenten durchzusetzen. Die Einigung sieht vor, dass Jesse die Hälfte von Walters Anteil bekommt.

Tucos Cousins lauern Hank auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf. In letzter Minute durch einen anonymen Telefonanruf gewarnt, kann Hank die beiden Mexikaner jedoch überwinden. Er tötet einen und verletzt den anderen schwer, wird selbst aber von mehreren Kugeln getroffen. Die ganze Familie versammelt sich im Krankenhaus, um Marie beizustehen. Diese macht Hanks Vorgesetztem Vorwürfe, seinen Mitarbeiter im Stich gelassen zu haben. Die Ärzte befürchten, dass Hank an den Rollstuhl gefesselt bleiben wird. Als Marie sich um erfolgversprechende Therapien bemüht, erfährt sie, dass die Versicherung die Kosten nicht übernehmen wird. Daraufhin erklärt Skyler sich im Namen Walters bereit, die Rechnungen zu bezahlen. Um die Herkunft des Geldes zu plausibilisieren, behauptet sie, Walter habe es beim Black Jack gewonnen, nachdem er ein mathematisch sicheres Spielsystem entwickelt habe. Sein Doppelleben als Glücksspieler sei auch der Grund für ihre Trennung von ihm gewesen. Im Zwiegespräch teilt Skyler Walter ihren Verdacht mit, dieser sei für Hanks Zustand mitverantwortlich.

Gus lässt unterdessen im Krankenhaus den überlebenden Mexikaner beseitigen. Er wird von seinen Partnern in Mexiko bedroht, arrangiert aber auch deren Tötung. Walter erkennt nun, dass Gus die Fäden beim Angriff auf Hank gezogen hat, um einerseits Walter zu schützen, sich andererseits aber der Mexikaner entledigen zu können, auf deren Lieferungen er dank des leistungsstarken Drogenlabors in der Wäscherei nicht mehr angewiesen ist. Walter lässt Gus wissen, dass er dessen Ambitionen durchschaut hat, den Drogenmarkt im Südwesten der USA zu beherrschen. Die beiden vereinbaren, dass Walter ein ganzes Jahr für Gus arbeitet, dafür 15 Millionen Dollar bekommt und gleichzeitig für die Sicherheit von Walters Familie gesorgt wird.

Jesse gibt sich Walter gegenüber unzufrieden wegen des Arrangements mit Gus, da dieser mit dem hochwertigen Meth Profit einstreichen könne, der ein Vielfaches ihres Anteils betrage. Jesse macht im Labor absichtlich falsche Angaben, um den Überschuss an Meth auf eigene Faust verkaufen zu können. Nach einiger Zeit fällt Walter die Täuschung auf. Saul schlägt Walter vor, zur Geldwäsche in eine nahe gelegene Laser-Tag-Arena namens Lazer Base zu investieren, doch Skyler, die mehr und mehr zu Walters Komplizin wird, rät diesem, stattdessen die Autowaschanlage zu kaufen, in der er jahrelang gearbeitet hatte. Sie bietet sogar an, selbst in der Firma als Vertrauensperson einzusteigen und die Bücher zu „frisieren“. Als Walter einwendet, das Recht zur Aussageverweigerung sei bei geschiedenen Eheleuten nicht wirksam, teilt Skyler ihm mit, dass sie die Scheidungsunterlagen niemals eingereicht hat, sie also nach wie vor verheiratet sind. Hank verliert den Lebensmut und will das Krankenhaus nicht verlassen. Nach einer Wette mit Marie (schafft sie es, ihm eine Erektion zu verschaffen, muss er nach Hause gehen, wenn nicht bleibt er im Krankenhaus; sie schafft es in unter einer Minute) verlässt er die Klinik, sitzt jedoch noch im Rollstuhl.

Jesse setzt Badger und Skinny Pete ein, um in seiner Drogen-Selbsthilfegruppe das blaue Meth zu verkaufen. Bei einem Treffen der Gruppe lernt er Andrea kennen. Es stellt sich heraus, dass ihr jüngerer Bruder Tomas der Junge ist, der im Auftrag zweier Dealer Jesses Freund Combo getötet hatte. Jesse kündigt Walter an, die beiden für Gus arbeitenden Dealer ermorden zu wollen. Weil er Jesse vor der unvermeidlichen Rache von Gus schützen möchte, verrät Walter aber den Plan. Bei einem Treffen erzwingt Gus eine Versöhnungsgeste zwischen Jesse und den Dealern. Doch als Tomas kurz darauf ermordet wird, sucht Jesse eine tödliche Konfrontation mit den beiden Dealern. Bevor es zum Schusswechsel kommt, taucht unerwartet Walter auf und überfährt die Dealer brutal mit seinem Auto. Als einer der beiden sich noch rührt, erschießt Walter ihn.

Jesse flüchtet und versteckt sich in der Laser-Tag Arena. Währenddessen will Walter mit Gus eine Vereinbarung aushandeln, die seine und Jesses Sicherheit gewährleistet. Dies scheint zu gelingen, doch steht Walter nun unter ständiger Beobachtung und bekommt zudem wieder Gale als Assistenten im Labor zugewiesen. Walter erkennt, dass er, sobald sein Assistent genügend Kenntnisse über die Herstellung von Meth gesammelt haben wird, beseitigt und durch Gale ersetzt werden soll. Der untergetauchte Jesse rät Walter, sich der DEA zu stellen und als Kronzeuge gegen Gus zu fungieren, um für sich und seine Familie Zeugenschutz zu erhalten. Walter lehnt ab und schlägt stattdessen vor, mit Jesses Hilfe Gale eigenhändig zu ermorden. Dies würde Walter für Gus weiterhin unentbehrlich machen.

Bevor Walter seinen Plan in die Tat umsetzen kann, holen Gus’ Handlanger Mike und Victor ihn jedoch unter einem Vorwand in die Wäscherei. Um sein Leben zu retten, bietet Walter an, Jesse telefonisch aus seinem Versteck zu locken. Als Mike dieses Telefonat genehmigt, beauftragt Walter Jesse jedoch mit der sofortigen Tötung Gales. Mit dem Hinweis auf seine damit erneuerte Unentbehrlichkeit erreicht Walter vorläufig sein Überleben. Jesse erscheint kurz darauf zu Hause bei Gale, richtet die Waffe auf ihn und feuert einen Schuss ab.

Staffel 4

Jesse tötet Gale in seiner Wohnung durch einen Kopfschuss. Unmittelbar nach der Tat greift Victor Jesse auf und bringt ihn ins Labor, wo Walter bereits festgehalten wird. Gus tötet daraufhin vor den Augen der beiden Victor, der am Tatort gesehen wurde. Jesse ist von den Ereignissen traumatisiert und versucht, sich durch Drogen und Partys in seinem Haus abzulenken. Aus Angst, das nächste Opfer von Gus zu werden, erwägt Walter, diesem zuvorzukommen und ihn zu töten. Er erhält dazu aber zunächst keine Gelegenheit. Als Hank, der aufgrund seiner Verletzung inaktiv ist und derzeit eine Physiotherapie macht, nähere Informationen zum Mord an Gale erhält, nimmt er seine Nachforschungen außerhalb der DEA auf eigene Faust wieder auf und findet Spuren, die ihn bis zu Gus führen. Walter hilft Hank daraufhin bei seinen Ermittlungen, um den Verdacht zu zerstreuen, dass Gus der gesuchte Drogenboss ist. Walter und Skyler kaufen mit Hilfe von Saul die Autowaschanlage, um dort Geldwäsche betreiben zu können. Um ihrer Verwandtschaft den Kauf der Waschanlage zu erklären, geben sie vor, dass Walter der Spielsucht anheimgefallen sei, wobei er ein System für Black Jack entwickelt und damit viel Geld gewonnen habe. Mike setzt währenddessen (auf Anweisung von Gus) vermehrt Jesse ein, um ihn wieder auf die Beine zu bringen. Dadurch kehrt Jesse allmählich zu einem geregelten Leben zurück, entfremdet sich aber auch zusehends von Walter. Walter bittet Jesse darum, Gus zu töten, da dieser nun öfter Kontakt zu Gus hat. Jesse bieten sich dafür jedoch keine passenden Möglichkeiten.

Als das mexikanische Kartell Gus bedroht, soll Jesse in einem Labor des Kartells in Mexiko Meth herstellen und den Chemikern Walters Vorgehensweise beibringen. Gus kann jedoch Don Eladio und einen Großteil der Kartellangehörigen mit einem Schlag vergiften und zusammen mit Mike und Jesse fliehen. Die Zerschlagung des Kartells ist somit eine späte Vergeltung für die Ermordung seines Kompagnons Max in den 90er Jahren. Da Gus gesehen hat, dass Jesse in der Lage ist, eigenständig Meth zu kochen, deutet er an, dass Jesse eigentlich das Labor ohne Walter übernehmen könnte. Jesse möchte das jedoch nicht, weil dies mit Sicherheit Walters Tod zur Folge hätte. Währenddessen scheint Hank zu erkennen, dass das Hauptversorgungszentrum der Fastfoodkette Los Pollos Hermanos als Drogenumschlagort fungiert. Bei seinen Ermittlungen gerät auch die Wäscherei, in der das Meth hergestellt wird, in seinen Fokus. Walter, der Hank zu der Wäscherei fährt, provoziert daraufhin in Panik einen Autounfall.

Unterdessen erfährt Skyler, dass ihr ehemaliger Chef Ted einer Steuerprüfung unterzogen wird. Da Ted mit ihrem Wissen seit Jahren die Bücher zwecks Steuerhinterziehung zugunsten seiner Mitarbeiter gefälscht hat, befürchtet sie, dass dadurch eine Verbindung zur Waschanlage hergestellt werden könnte. Sie versucht Ted zu überreden, seine Schulden zu bezahlen. Da dieser jedoch faktisch insolvent ist, nimmt sie große Teile von Walters Geld und arrangiert über Saul eine vorgetäuschte Erbschaft, anhand derer Ted die Schulden bezahlen soll. Dieser plant jedoch mit dem Geld einen Neuanfang seines insolventen Betriebs. Genötigt durch Sauls Handlanger unterschreibt Ted Beneke schließlich doch eine Überweisung des Geldes an das Finanzamt und verletzt sich bei einem Fluchtversuch schwer.

Weil Jesse inzwischen in der Lage ist, eigenständig Meth zu kochen und Walter es nicht geschafft hat, Hank von seinen Ermittlungen abzuhalten, wird Walter von Gus gefeuert. Gus droht außerdem, seine Familie umzubringen, falls er sich in seine Geschäfte einmischen sollte. Walter plant daraufhin unterzutauchen, verfügt jedoch aufgrund von Skylers Handeln nicht mehr über das notwendige Bargeld, um Sauls Spezialisten für derartige Fälle zu bezahlen. Stattdessen bringt er seine Familie bei Hank in Sicherheit, der aufgrund einer Drohung von der DEA bewacht wird. Hank schlägt vor, die Wäscherei noch genauer zu überprüfen. Die DEA findet jedoch nichts.

Als Brock, der Sohn von Jesses Freundin, plötzlich mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert wird und Jesse entdeckt, dass das Rizin verschwunden ist, mit dem er Gus töten sollte, vermutet er einen Giftanschlag durch Walter. Walter kann den Verdacht aber auf Gus lenken. So sind die beiden endgültig bereit, Gus umzubringen. Jesse lockt Gus unter einem Vorwand ins Krankenhaus, damit Walter eine ferngezündete Bombe an Gus’ geparktem Auto anbringen kann. Jesse teilt Gus bei dem Treffen mit, dass Brock vergiftet wurde. Durch diese Nachricht verwirrt, wird Gus vorsichtig und steigt nicht in sein Auto ein, sodass die Autobombe nicht gezündet werden kann. Schließlich überredet Walter den gelähmten Hector Salamanca, sich mit einem Selbstmordanschlag für die Auslöschung der Salamanca-Familie durch Gus zu rächen. Nachdem Hector bei der DEA scheinbar eine Aussage gemacht hat, wird er wie geplant von Gus und Tyrus im Pflegeheim besucht, die ihn aus dem Weg räumen wollen. Hector aber löst Walters Bombe aus, die am Rollstuhl befestigt ist, wodurch er zusammen mit Gus und Tyrus stirbt. Nach dem gelungenen Anschlag legen Walter und Jesse Feuer im Meth-Labor. Auf dem Dach des Krankenhauses erzählt Jesse, dass Brock auf dem Weg der Besserung ist und nicht an einer Vergiftung durch Rizin litt, sondern durch Maiglöckchen. Jesse vermutet, dass der Junge sie aus Unwissenheit gegessen hat. Das letzte Bild der vierten Staffel zeigt einen Topf Maiglöckchen, der auf der Hausterrasse der Familie White steht, und es wird klar, dass Walter den Jungen vergiftet hat, um Jesses Rachegefühle für seine Zwecke auszunutzen.

Staffel 5

Teil 1

Zu Beginn der fünften Staffel ist Walter White damit beschäftigt, sämtliche Indizien loszuwerden, die ihn mit dem Mord an Gus Fring in Verbindung bringen könnten: die Rohrbombenmaterialien, die Maiglöckchen, mit denen er Brock vergiftete, um gegenüber Jesse Pinkman Gus Fring die Schuld zuzuschieben, und Gus’ Laptop, der vermeintlich Videoaufzeichnungen aus dem Meth-Labor enthält. Mike Ehrmantraut lässt sich dazu überreden, zusammen mit Walter und Jesse das Drogengeschäft neu aufzuziehen. Seine Beziehungen und Kenntnisse aus dem „Los Pollos Hermanos“-Kartell von Gus helfen dabei; gleichzeitig ist er bemüht, die inhaftierten früheren Mittäter, die als Mitwisser eine Gefahr darstellen, auszuzahlen und so ruhigzustellen. Lydia Rodarte-Quayle, eine Managerin bei Madrigal Electromotive GmbH, willigt nur zögerlich ein, Meth-Rohstoffe zu liefern, die sie über die Firmenvertriebskanäle leitet. Saul Goodman schlägt verschiedene neue Produktionsstandorte vor; ausgewählt wird schließlich der Schädlingsbekämpfungsbetrieb Vamonos Pest. Dieser räuchert Schädlinge aus Familienhäusern aus, wobei die Häuser dazu für eine gewisse Zeit von ihren Bewohnern verlassen und zeltartig verpackt werden. Die verlassenen Häuser werden mithilfe eines mobilen Labors zur Meth-Produktion genutzt.

Skyler White ist davon überzeugt, dass sich Walter trotz Gus’ Ableben weiterhin auf einem gefährlichen Terrain befindet. Aufgrund ihrer Angst um sich und ihre Kinder bittet sie ihre Schwester Marie darum, die Kinder aufzunehmen. Als Grund schiebt sie Beziehungsprobleme zwischen sich und Walter vor. Ihr Plan ist, resigniert auf die Rückkehr von Walters Krebs zu warten.

Aufgrund eines unterbrochenen Methylamin-Nachschubs berauben Walter, Jesse und Mike mit Unterstützung des Vamonos Pest-Teams einen Güterzug. Todd, einer der Vamonos Pest-Mitarbeiter, erschießt dabei ein Kind, das zufällig am Tatort auftaucht. Da die DEA ihre Untersuchungen von Mikes Lebensumständen intensiviert und Jesse durch den Tod des Kindes schockiert ist, planen beide gleichzeitig einen vollständigen Ausstieg aus dem Meth-Geschäft. Beide wollen ihren Teil des geraubten Methylamin zu je $5 Mio. an Declan verkaufen, einem lokalen Meth-Drogenboss. Walter durchkreuzt diesen Plan, indem er sich weigert, seinen Methylamin-Anteil ebenfalls zu verkaufen. Aufgrund seines Rufs als Heisenberg gelingt es ihm, stattdessen mit Declan einen Handel zu schließen, der eine ordentliche Abfindung für Mike vorsieht. Obwohl Walter sich weigert, Jesse seinen Anteil auszuzahlen, steigt dieser ungeachtet seines finanziellen Verlusts aus. Auf Jesses Stelle als Assistenzkoch rückt Todd.

Ein von Mike beauftragter Anwalt, der die Geldzahlungen an die Angehörigen der inhaftierten Mitwisser, die Gus beschäftigt hatte, über Bankschließfächer durchführt, wird verhaftet. Damit wird der Geldfluss so unterbrochen, dass den Inhaftierten für den Moment keine Anreize mehr gesetzt sind zu schweigen, was für Walter gefährlich werden könnte.

Als der Ermittlungsfokus der DEA sich immer mehr auf Mike konzentriert, entscheidet dieser sich, für immer zu verschwinden. Dies bedeutet zudem, dass er keine weiteren Anstrengungen unternehmen wird, die Inhaftierten auszuzahlen oder anderweitig zum Schweigen zu bringen. Nachdem Mike sich weigert, die Namen der inhaftierten Mitwisser preiszugeben, wird er von Walter erschossen.

Walter erfährt die Namen der betroffenen Inhaftierten schließlich von Lydia und arrangiert deren nahezu gleichzeitige Ermordung. Mithilfe von Lydia wird das Meth über das Unternehmen Madrigal nach Tschechien exportiert. Dabei häuft Walter eine außergewöhnlich große Menge Bargeld an, das er stets an Skyler weiterreicht, die immer noch für ihn über die Autowaschanlage die Geldwäsche betreibt. Schließlich bekommt Jesse nun doch seinen $5-Mio.-Anteil an dem Methylamin-Raub und Walter steigt endgültig aus dem Drogengeschäft aus.

Monate später lebt die Familie White wieder vereint unter einem Dach. Alles scheint in ruhigen Bahnen zu verlaufen – bis Hank bei einem Besuch auf der Toilette durch Zufall das Buch Grashalme von Walt Whitman mit einer Widmung von Gale Boetticher findet, welche Walter eindeutig mit Gale in Zusammenhang bringt.

Bereits zu Beginn der fünften Staffel wurde in Form einer Vorausschau gezeigt, wie Walter an seinem 52. Geburtstag einen Waffenhandel durchführt. Dies findet unter einer falschen, in New Hampshire gemeldeten Identität ungefähr 30 Stunden Autofahrt von dort entfernt statt.

Teil 2

Zu Beginn der zweiten Hälfte der fünften Staffel wird in Form einer weiteren Vorausblende das Haus der Whites gezeigt, das nun verlassen und fast komplett zerstört ist. Walter geht ins Haus und entdeckt, dass dort mit Sprühfarbe das Wort "Heisenberg" an eine der Wände gesprüht wurde. Anschließend holt er das von ihm dort versteckte Rizin.

Nachdem Hank den Hinweis auf Walts wahre Identität entdeckt hat, befasst er sich erneut mit dem Fall Fring. Als Walt bemerkt, dass an seinem Wagen ein GPS-Tracker angebracht wurde und Hank damit konfrontiert, wird er von ihm ins Gesicht geschlagen und anschließend für sämtliche seiner Taten beschuldigt. Daraufhin erzählt Walter, dass sein Lungenkrebs wieder zurückgekehrt sei und er deshalb, selbst wenn man ihm seine Taten nachweisen könne, wahrscheinlich in den nächsten Monaten sterben werde und eine eventuelle Haftstrafe nicht mehr mitbekäme. Da Skyler mittlerweile als Walters Komplizin dient, gegenüber Hank nicht kooperieren möchte und daher keine Aussage macht, fehlen Hank tatsächlich die nötigen Beweise für eine Anklage. Walter vergräbt das Geld in der abgelegenen Wüste, prägt sich die Koordinaten zunächst genau ein, um sie schließlich - als Lotterielos getarnt - mit einem Magneten am Kühlschrank zu befestigen. Nachdem Lydia über die sinkende Qualität des Meths besorgt war und keinen Erfolg damit hatte, Walter erneut als Koch anzuwerben, trifft sie sich mit dem Drogenboss Declan. Dabei werden Declan und seine Bande von Todd und einigen Mitgliedern der Arischen Bruderschaft getötet; die Ausrüstung seines Meth-Labors wird danach vereinnahmt. Jesse wird von der Polizei vernommen, weil er infolge einer erneuten Depression seinen millionenschweren Anteil des Geldes in der Stadt verteilt hat. Auch Hank versucht Informationen von Jesse zu bekommen, dieser schweigt jedoch, bis er schließlich dank Saul entlassen wird. Nachdem Marie versucht hatte, Walter Junior unter einem Vorwand zu sich zu holen, organisieren Walt und Skyler ein Treffen mit Hank und Marie, um zu bewirken, die Kinder aus dem Geschehen zu lassen. Als Hank und Marie ablehnen, übergibt Walter den beiden eine DVD mit seinem „Geständnis“, auf dem er Hank beschuldigt, dass er der wahre Heisenberg sei und Walter zu seinen Taten gezwungen habe. Währenddessen will Jesse ein neues Leben beginnen und lässt durch Saul ein Treffen mit jemandem organisieren, der ihm eine neue Identität im Ausland verschaffen kann. Kurz bevor er abgeholt wird, stellt er fest, dass Sauls Helfer Huell sein Marihuana gestohlen hat. Er steigt nicht zu dem Kontakt ins Auto, sondern sucht Saul wieder auf, verprügelt und beschuldigt ihn, dass Huell ihm seinerzeit die Rizin-Zigarette gestohlen habe und damit Walter geholfen habe, Brock zu vergiften. Jesse fährt anschließend wütend zu Walters Haus, in welchem er die Tür eintritt und Benzin vergießt. Nachdem Walter darüber von Saul informiert wird, holt er eine Pistole aus einem Versteck in der Waschanlage und macht sich ebenfalls auf den Weg zu seinem Haus. Als Jesse gerade dabei ist, das in Walters Haus verschüttete Benzin anzuzünden, taucht plötzlich Hank auf, der Jesse seit seiner Prügelattacke auf Saul Goodman heimlich gefolgt ist und ihn nun mit gezogener Waffe an der Brandstiftung hindert. Jesse, der außer sich ist und Vergeltung für Walters Taten will, lässt sich schließlich von Hank dazu überreden, kein Feuer zu legen und Walter mit ihm gemeinsam zur Strecke zu bringen. Kurz darauf trifft Walter bei seinem Haus ein und versucht erfolglos, den Benzingeruch und damit die Spuren der versuchten Brandstiftung zu beseitigen, um seine Frau Skyler und seinen Sohn nicht noch mehr zu beunruhigen. Dies misslingt und Walter zieht mit seiner Familie ins Hotel. Unterdessen überredet Hank Jesse, alles, was er über Walter und seine Machenschaften weiß, zu Protokoll zu geben und auf Video aufzunehmen, um so eindeutiges Beweismaterial gegen Walter zu bekommen. Verzweifelt versucht Walter inzwischen Kontakt zu Jesse herzustellen, um sich zu erklären und Jesse wieder zur Vernunft zu bringen. Saul Goodman macht Walter sogar den Vorschlag, Jesse wie einen tollwütigen Hund aus dem Weg zu räumen und unschädlich zu machen, was Walter energisch ablehnt und Saul übel nimmt. In Jesses Abwesenheit hört Hank dessen Handy ab und findet auf der Mailbox eine Nachricht von Walter, der Jesse bittet, sich mit ihm zu treffen, um über alles zu reden und die Situation zu deeskalieren. Hank spielt Jesse die Nachricht vor und überredet ihn, das Angebot anzunehmen und sich mit Walter zu treffen. Dafür soll Jesse verkabelt werden und Walter dazu bringen, sich selbst zu belasten, während die DEA mithört. Jesse weigert sich zunächst, da er befürchtet von Walter getötet zu werden. Hank besteht jedoch auf dem Treffen und kalkuliert sogar damit, dass Walter Jesse tatsächlich etwas antut, vorher aber noch Belastendes über sich preisgibt, das dann zusammen mit Jesses Videogeständnis ausreichen würde, um Walter endgültig zur Strecke zu bringen. Kurz bevor das Treffen mit Walter stattfindet, überlegt Jesse es sich anders, da er an ihrem Treffpunkt eine verdächtige Person in Walters Nähe ausmacht und eine Falle wittert. Jesse ruft Walter stattdessen von einer Telefonzelle aus an und droht, ihn zu erledigen. Nachdem das Treffen mit Jesse nicht zustande gekommen ist und Jesse ihn am Telefon bedroht hat, befürchtet Walter das Schlimmste. Er ruft Todd an und bittet ihn, erneut Kontakt zur arischen Bruderschaft aufzunehmen, da Walter wieder jemanden aus dem Weg zu räumen hat.

Hauptcharaktere

;Walter „Walt“ Hartwell White: Walter ist ein überqualifizierter High-School-Chemielehrer aus Albuquerque, New Mexico, bei dem im Alter von 50 Jahren inoperabler Lungenkrebs festgestellt wird. Aufgrund der Diagnose beginnt er die Droge Crystal Meth herzustellen, um über seinen Tod hinaus für die finanzielle Sicherheit seiner Familie zu sorgen. Zu Beginn der Serie setzt Walter Gewalt äußerst zögerlich ein, mit der Zeit wird er jedoch immer williger, kriminelle Handlungen wie Diebstahl, Folter, Geldwäsche und Mord durchzuführen. Walters machiavellischer Abstieg in die kriminelle Unterwelt entfremdet ihn zunehmend von seiner Familie.

;Jesse Bruce Pinkman: Walters ehemaliger Schüler und nun sein Partner im Drogengeschäft. Er wuchs in guten Verhältnissen auf, wurde jedoch von seinen Eltern wegen seiner Drogensucht vor die Tür gesetzt. Seitdem wohnt er im Haus seiner verstorbenen Tante, das sie ihm seiner Meinung nach vererbt hat. Er hat einen jüngeren, hochbegabten Bruder, zu dem er trotz seiner Verschiedenartigkeit ein gutes Verhältnis hat. Jesse lernt mit der Zeit, nicht nur zu reagieren, sondern auch selbst Initiative zu zeigen, was jedoch nicht immer gut geht.

;Skyler White: Walters Frau. Sie hat verschiedene kleinere Jobs, später in der Serie führt sie die familieneigene Autowaschanlage. Sie hat mit Walter zwei Kinder: Walter Junior und Holly, mit der sie zu Beginn der Serie schwanger ist. Sie sorgt sich sehr um Walter, entfremdet sich jedoch aufgrund seiner Heimlichtuerei und ungeklärten Abwesenheit, die aufgrund seiner kriminellen Aktivitäten entstehen, von ihm. Nachdem Walter sich ihr offenbart hat, hilft sie ihm bei der Geldwäsche. Ihre Gefühle für Walt verändern sich in Sorge und Angst. Trotzdem hält sie Hank und sogar ihrer Schwester gegenüber die Klappe und nähert sich in gewisser Weise Walt sogar wieder an.

;Walter „Flynn“ White, Junior: Ein Teenager und der Sohn von Walter und Skyler. Er wurde mit infantiler Zerebralparese geboren und hat deshalb Schwierigkeiten zu sprechen und zu gehen, weshalb er auf Krücken angewiesen ist. Das seltsame Verhalten seines Vaters führt bei ihm dazu, dass er von anderen „Flynn“ genannt werden möchte. Nach der Trennung von Walt und Skyler wählt er dennoch die Seite seines Vaters. Walter Junior weiß nichts über die kriminellen Machenschaften seines Vaters.

;Hank Schrader: Ein draufgängerischer, etwas rüpelhafter, dabei aber erfolgreicher Agent der DEA und Walters Schwippschwager. Mit viel Ehrgeiz fahndet er nach dem neuen „Meth-König“, ohne jedoch zu ahnen, dass es sich hierbei um Walter handelt. Hobbymäßig sammelt er Mineralien und braut sein eigenes Bier („Schraderbräu“) in seiner Garage und füllt es in Flaschen mit seinem Konterfei ab. Nach einem Mordversuch durch zwei Mexikaner ist er zunächst gelähmt, kann sich aber – auch durch seinen eisernen Willen – wieder aufraffen und lernt erneut zu laufen, auch wenn er seine frühere Beweglichkeit nicht mehr erreicht. Hank wirkt oft grob und etwas primitiv, was auch an seiner Ausdrucksweise liegt, die gelinde gesagt deftig ist (so erwähnt er des Öfteren, dass Shania Twain gefälligst sexuelle Handlungen an ihm vorzunehmen habe). Dahinter verbirgt sich jedoch ein brillanter Verstand, vor allem in kriminaltechnischen Angelegenheiten.

;Marie Schrader: Skylers Schwester, Hanks Frau und Walters Schwägerin. Sie zögert nicht, anderen gute Ratschläge zu erteilen, hat aber selbst Probleme, unter anderem neigt sie zu Kleptomanie. Sie wirkt etwas verlogen, trägt ihr Herz aber am rechten Fleck.

;Gustavo „Gus“ Fring: Gustavo ist der größte und einflussreichste Methamphetamin-Dealer in Albuquerque, New Mexico. Er ist sehr vorsichtig und tarnt sich unter anderem hinter seiner Restaurantkette und diversen Wohltätigkeitsveranstaltungen. Im Laufe der Serie stellt er Walter White an, der für ihn Methamphetamin in einem eigens dafür errichteten Labor herstellen soll. Gus respektiert Walter White, zögert aber als knallharter Geschäftsmann nicht davor, eventuelle Gefahren aus dem Weg räumen zu lassen.

;Michael „Mike“ Ehrmantraut: Mike ist der Leibwächter und rechte Hand von Gus Fring. Kurz vor dessen Tod wird er angeschossen und muss sich in Mexico davon erholen und kann so auch nicht in die Geschehnisse eingreifen. Mike ist ein harter, skrupellos wirkender Typ, der sich nur gegenüber seiner kleinen Enkeltochter öffnet. Jedoch scheint er, während er auf Gus’ Befehl viel Zeit mit Jesse verbringen muss, so etwas wie Sympathie ihm gegenüber zu entwickeln. Vor allem, als Jesse ihm und Gus in Mexico das Leben rettet. Nach dem Tod von Gus schließt er sich, zuerst noch zögernd, Jesse und Walter an, bekommt es aber relativ schnell mit Hank zu tun. Im Verlauf der fünften Staffel wird Mike von Walter erschossen.

;Saul Goodman: Saul ist ein grosspurig auftretender Rechtsanwalt, der es jedoch mit den Gesetzen nicht zu genau nimmt. Seine Kanzlei liegt in einem billigen Einkaufszentrum und er wirbt im Lokalfernsehen lautstark um Klienten für Unfallfolgen- und Produkthaftungsklagen. Walter und Jesse nutzen seine guten Verbindungen ins halbseidene und kriminelle Milieu und vertrauen ihm zeitweise ihre Einnahmen aus dem Drogenabsatz zur Aufbewahrung an. Er ist extrem geldgierig und immer auf seinen Vorteil bedacht, zeigt sich aber manchmal auch als wirklicher Freund. Anfangs scheint es, als würde Mike Ehrmanntraut für ihn arbeiten, aber entweder geschieht das in Gus’ Auftrag oder er arbeitet einfach für beide.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Synchronregie und nach einem Dialogbuch von Erik Paulsen durch die Synchronfirma Berliner Synchron in Berlin.

Trotz des Todes von einigen Charakteren in der Fernsehserie tauchen diese noch weiter vereinzelt in der Serie auf. In Rückblicken und Erinnerungen hatten so Jane Margolis und Combo Ortega in Staffel 3 und Gale Boetticher in Staffel 4 verschiedene Auftritte, obwohl sie bereits gestorben sind.

Produktion

Die Serie spielt in Albuquerque und wird dort ebenfalls gedreht.

Breaking Bad kostet Berichten zufolge 3 Millionen US-Dollar pro Folge, eine außergewöhnlich hohe Summe für ein normales Kabelprogramm.

Der Pilot der Serie Breaking Bad wurde von dem amerikanischen Fernsehsender FX Network in Auftrag gegeben, dieser zog sich aber nach dessen Sichtung wieder zurück, weil er negative Reaktionen befürchtete. Daraufhin meldete der Sender AMC Interesse an der Serie und übernahm Breaking Bad ohne jegliche Veränderung.

Ursprünglich war geplant, dass die erste Staffel aus neun Episoden bestehen sollte, diese wurde jedoch aufgrund des Streiks der Hollywood-Drehbuchautoren auf sieben Episoden abgekürzt.

Am 16. Mai 2008 gab AMC bekannt, dass die Serie eine zweite Staffel mit dreizehn Folgen erhalten werde.

Am 2. April 2009 bestellte AMC eine dritte Staffel mit dreizehn Folgen.

Eine vierte Staffel wurde im Juni 2010 in Auftrag gegeben. Die Produktion dieser Staffel begann am 13. Januar 2011.

Am 14. August 2011 gab Charlie Collier, der Präsident von AMC bekannt, dass die Serie um 16 Folgen verlängert wurde, die den Abschluss der Serie bilden werden. Der Serienschöpfer Vince Gilligan hatte bereits zuvor Pläne für den Abschluss der Serienhandlung nach einer fünften Staffel geäußert. Die fünfte Staffel wird in zwei Teile mit je acht Episoden aufgeteilt, wobei die Dreharbeiten zu den letzten acht Episoden am 7. Dezember 2012 begannen.

Ausstrahlung

Vereinigte Staaten

Die Serie wurde am 20. Januar 2008 das erste Mal auf AMC ausgestrahlt. Die erste Staffel wurde bis zum 18. März 2008 ausgestrahlt. Die zweite Staffel lief in den USA vom 8. März bis zum 31. Mai 2009 auf AMC. Die dritte Staffel wurde vom 21. März bis zum 13. Juni 2010 auf AMC ausgestrahlt.

Die Premiere der vierten Staffel fand am 17. Juli 2011 auf AMC statt. Der Sendetermin wurde in die Sommermonate verlegt, da dann im US-Fernsehen eine geringere Konkurrenz herrscht. Die letzte Folge der vierten Staffel wurde am 9. Oktober 2011 ausgestrahlt.

Die ersten acht Episoden der fünften und letzten Staffel wurden zwischen dem 15. Juli und dem 2. September 2012 ausgestrahlt. Der zweite Teil der Staffel, wiederum bestehend aus acht Episoden, wird ab dem 11. August 2013 ausgestrahlt.

Deutschland

Der Pay-TV-Sender AXN strahlte die erste Staffel von Breaking Bad vom 4. Februar 2009 bis zum 18. März 2009 zur Primetime aus. Die zweite Staffel lief vom 15. Oktober 2009 bis zum 21. Januar 2010 auf AXN. Die dritte Staffel wurde vom 10. Februar bis zum 4. Mai 2011 auf AXN ausgestrahlt. Ab dem 10. November 2011 war die vierte Staffel in Doppelfolgen zu sehen. Der erste Teil der fünften Staffel war vom 4. Oktober bis zum 22. November 2012 auf AXN zu sehen. Der zweite Teil soll zunächst ab dem 13. August 2013 in Englisch und dann ab dem 9. Oktober 2013 auch in deutscher Sprache bei AXN ausgestrahlt werden.

Die Free-TV-Rechte für Deutschland und Frankreich hatte der öffentlich-rechtliche Sender ARTE gekauft und strahlte die ersten beiden Staffeln vom 9. Oktober bis zum 11. Dezember 2010 aus. Die dritte Staffel lief vom 11. Oktober bis zum 15. November 2011. Die Folgen waren sieben Tage lang auf der ARTE-Webpräsenz verfügbar. Dasselbe galt für die vierte Staffel, die zwischen November und Dezember 2012 auf ARTE zu sehen war.

Ab Februar 2013 wurden die ersten drei Staffeln der Serie auf dem Free-TV-Sender RTL Nitro wiederholt.

Schweiz

Am 17. Mai 2009 startete die erste Staffel in der Schweiz als Free-TV-Premiere auf dem Sender SF zwei und endete am 28. Juni 2009. Am 30. Mai 2010 startete auf SF zwei die zweite Staffel und endete am 29. August 2010. Die Ausstrahlung der dritten Staffel begann am 17. April 2011 und endete am 27. Juni 2011.

Episodenliste

TV-Episoden

Webisoden

Vor der Veröffentlichung der zweiten Staffel wurden im Februar 2009 sechs Webisoden unter dem Namen Original Minisodes auf der Website des Senders AMC veröffentlicht, die vor und zwischen der ersten und der zweiten Staffel spielen. Diese Folgen wurden am 25. Februar 2010 auf der deutschen DVD der zweiten Staffel als Original Webisoden ohne Synchronisation mit Untertiteln in der unten angegebenen Reihenfolge veröffentlicht.

Kurz vor der Veröffentlichung der dritten Staffel wurde am 9. März 2010 eine weitere Minisode mit dem Titel Team S.C.I.E.N.C.E. in Form eines Zeichentrickfilms veröffentlicht. Dieser wurde von wildlife.la designed und produziert. In der rund vierminütigen „Jesse Pinkman Production“ kämpfen Jesses Comic-Charaktere, Dr. Chemistry und das ganze Team S.C.I.E.N.C.E., für ihr Recht, außergewöhnlich zu sein. Außerdem wurden einige Clips rund um Saul Goodman produziert.

Die lange Pause zwischen der dritten und der vierten Staffel sollte ursprünglich wieder mit mehreren Webisoden überbrückt werden. Die Idee wurde später jedoch verworfen.

Breaking Bad im Internet

Bei der Vermarktung von Breaking Bad wurde das Internet verstärkt einbezogen. In den USA zählt Breaking Bad zu den populärsten neu produzierten Serien. Die ersten Staffeln zeigten Walters krebsbedingte Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Gesundheitssystem, die durchaus auch kritisch war; das führte zu verstärkter Aufmerksamkeit beim Publikum. Dieser Aspekt wird von vielen Breaking-Bad-Fans als zentrale Aussage insbesondere der ersten, aber auch der nachfolgenden Folgen gesehen. Weitere aktuelle Probleme, welche in der Serie dargestellt werden, sind der Drogenkrieg ("War on Drugs"), die grenzübergreifende Drogenkriminalität und die Armut in den USA als Folge der Wirtschaftskrise.

Virale Kampagnen

Staffel 1

Für die erste Staffel gab es eine virale Kampagne, in der eine veränderbare Video-Botschaft online versendet werden konnte. In diesem mit Webcam im Wohnwagen aufgenommenen Film drängt Walter den Zuschauer, sein Leben nicht zu vergeuden, sondern es voll auszukosten. Im Hintergrund hört man Sirenen näher kommen. Daraufhin lädt Walter seine Waffe, streicht den Namen des Zuschauers aus der Liste der Zeitverschwender („Timewaster“) und verschwindet aus dem Wohnwagen.

Staffel 2

Für die zweite Staffel gab es einen weiteren Viralclip unter der Webadresse www.waltswarning.com, in dem der Zuschauer Walter direkt aus der Ich-Perspektive traf. In diesem Film, der ebenfalls veränderbar war, konnte durch Mausbewegungen der Kopf bewegt werden und so die weitere Handlung, ähnlich einem interaktiven Film, beeinflusst werden. Am Anfang des Films flüchtete man in der Wüste vor Walter, daraufhin wurde man von ihm zu Boden geschlagen. Im Wohnwagen erklärte Walter, warum er einen nicht am Leben lassen könne. Am Ende des Films wurde man bewusstlos in der Wüste zurückgelassen.

Websites aus der Serie

Über die viralen Marketingwebseiten gab es diverse Webadressen, die in der Serie vorkommen und für die tatsächlich abrufbare Webseiten umgesetzt wurden.

SaveWalterWhite.com

Unter www.SaveWalterWhite.com wurde eine Spenden-Website online gestellt, die Walter White Jr. für die Operation seines Vaters angelegt hatte. Auf ihr beschreibt er die Beziehung zu seinem Vater und bittet um Spenden. Der Spendenknopf führt dann zur Seite der Nationalen Krebshilfe („National Cancer Coalition“). Die Website wurde im Laufe der zweiten Staffel online gestellt. Die zwischenzeitlich verfügbare deutsche Entsprechung unter www.RettetWalterWhite.com leitet inzwischen auf die englische Seite um.

BetterCallSaul.com

In der Serie wirbt der schmierige Anwalt Saul Goodman für sich; die Internet-Seite seiner Kampagne findet man unter www.BetterCallSaul.com. Sie enthält:

Insgesamt werden auf der Seite knapp 11 Minuten Filmmaterial gezeigt. Die Website wurde im Laufe der dritten Staffel online gestellt.

Sonstiges

Auf der Website des Senders AMC sind weiterhin unter anderem zu finden:

Hintergrund

Der Titel „Breaking Bad“ ist ein Begriff aus dem Südstaaten-Slang und bedeutet sinngemäß „auf die schiefe Bahn geraten“, also Regeln und Gesetze zu brechen.

Das Titeldesign nutzt die Symbole für die chemischen Elemente Brom (Br) und Barium (Ba), einschließlich der Ordnungszahlen dieser Elemente. Bei den Credits und anderen Schriftzügen werden vor allem am Anfang – aber auch innerhalb – der Wörter jeweils zu Elementen passende Buchstabenkombinationen hervorgehoben, beispielsweise „RJ MitTe“ (Te = Tellur).

RJ Mitte wurde tatsächlich mit Infantiler Zerebralparese geboren. Er muss jedoch keine Krücken benutzen, da die Krankheit nicht so stark ausgeprägt ist wie bei seiner Rolle als Walter White Jr.

Bryan Cranston rasierte sich im Verlaufe der Dreharbeiten für die Serie seine Haare. In einigen Szenen, die später gedreht wurden, trägt er deshalb eine Perücke.

Betsy Brandt war während der gesamten Dreharbeiten der zweiten Staffel schwanger. In einigen Szenen wurden Aufnahmen von ihr für die Rolle der schwangeren Skyler verwendet, die eigentlich von Anna Gunn gespielt wird.

Walter White fährt in der Serie bis zur vierten Staffel Pontiac Aztek, der aufgrund seines ungewöhnlichen Designs als eines der hässlichsten Autos aller Zeiten gilt.

Rezeption

Kritiken

Die erste Staffel wurde von Kritikern generell gut aufgenommen und bekam eine Bewertung von 74/100 auf Metacritic.

USA Today beschrieb sie als „das Beste, was dem Fernsehen passieren konnte, seit der ersten Staffel von Die Sopranos“ (). Die Basler Zeitung schreibt, auch wenn die Storyline an die Fernsehserie Weeds erinnern möge, sei die Handlung bei Breaking Bad „um einiges böser und ätzender und der Humor viel schwärzer.“

Die Time urteilte, die Serie habe „das Zeug, erfolgreich zu werden“ (). Autor Stephen King lobte die Serie in seiner „Pop of King“-Kolumne der Entertainment Weekly.

Die folgenden Staffeln wurden von den Kritikern noch besser aufgenommen: die zweite Staffel bekam auf Metacritic eine Bewertung von 85/100, die dritte Staffel eine Bewertung von 89/100. Die vierte Staffel kam auf 96/100 und die fünfte Staffel erzielte sogar eine Bewertung von 99/100. Dies ist die höchste Bewertung, die bei Metacritics bisher für eine Fernsehserie vergeben wurde.

Auch in den Zuschauerzahlen zeigt sich die gestiegene Popularität: Der Start der zweiten Staffel wurde in den USA von 1,7 Millionen Zuschauern verfolgt, 21 Prozent mehr als in der vorangegangenen Staffel. Der Start der dritten Staffel wurde von 2 Millionen und der Start der vierten Staffel von 2,6 Millionen Zuschauern verfolgt.

Auch bei den Zuschauern ist die Serie sehr beliebt, so gaben in der IMDb, in der normale Benutzer ihre Filmbewertung abgeben, über 180.000 Benutzer der Serie durchschnittlich 9,4 von 10 möglichen Punkten.

Literatur

Weblinks