Rubrik: Zigaretten

Kräuterette

Kräuteretten oder auch Kräuterzigaretten sind tabak- und nikotinfreie Zigaretten, die einen Beitrag bei der Raucherentwöhnung leisten sollen.

Neben der physischen Abhängigkeit von Nikotin stehen fast alle Raucher zugleich in einer psychischen Abhängigkeit von ihrer Droge (Alltagsgewohnheiten, Gruppenbindung, Image usw). Eine vorübergehende Umstellung auf nikotinfreie Zigaretten kann die Entwöhnung insoweit unterstützen, als dass alle Rituale des Rauchens beibehalten werden können, bis die körperliche Abhängigkeit reduziert bzw. überwunden wurde. Nikotinfreie Zigaretten werden auch im Theater verwendet, etwa wenn ein nichtrauchender Schauspieler einen Raucher mimt.

Bei der Verbrennung entstehen Schadstoffe, wie Teer. Kräuterzigaretten zu rauchen ist daher kein „gesundes“ Rauchen. Kräuterzigaretten können lediglich dazu beitragen, das Rauchen aufzuhören – eine Tabaksucht kann vermieden werden.

In Deutschland vertreibt Weber & Weber die Kräuterettenmarke NTB Kräuteretten der französischen Firma Arkopharma. NTB steht für NoTaBacco, die NTB Kräuterretten bestehen ausschließlich aus den Pflanzen Papaya, Eucalyptus, Haselnuss und Pfefferminze. Die NTB Kräutermischung enthält zwar kein Nikotin, aber einen minimalen Teergehalt. Dadurch entfällt die physische Abhängigkeit, die sonst beim Rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten verursacht wird. Der Rauch einer NTB Kräuterrette enthält nach ISO: Ø 0,0 mg Nikotin, 3,0 mg Kondensat (Teer) und 3,0 mg Kohlenmonoxid. Trotz des nicht enthaltenen Tabaks unterliegen Kräuteretten in Deutschland der Tabaksteuer, da es sich um Raucherwaren handelt.

NTB Kräuteretten sind in Deutschland ausschließlich in Apotheken erhältlich.