Rubrik: Zigaretten

Marlboro Man

Der Marlboro Man (eingedeutscht auch Marlboro-Mann) ist eine fiktive Werbefigur der Zigarettenmarke Marlboro. Er gehört, neben weiteren fiktiven Markenmaskottchen wie z.B. Ronald McDonald, zu den weltweit bekanntesten Werbefiguren.

Das Konzept und die Idee der Werbung, in der ein oder mehrere Cowboys in der Wildnis ihre Pflicht erfüllen und nichts außer einer Zigarette mit sich führen, wurde 1954 von Leo Burnett entwickelt. Die Werbefigur soll durch die Spots Männlichkeit, Kraft und einen unabhängigen Lebensstil vermitteln und nebenher den Zuschauer zum Kauf von Marlboro-Zigaretten animieren.

Darsteller

Die Darsteller des Marlboro Man, die ihn auf Plakaten und in TV-Spots, bzw. Kinovorspannen verkörperten, waren unter anderem Charly Conerly (Quarterback der New York Giants), welcher der erste Marlboro Man war, aber auch Schauspieler und Models wie Brad Johnson oder Darrel Winfield. Der berühmteste Darsteller war wohl Wayne McLaren, der diese Figur 1976 in einer Werbekampagne spielte. Nach langjährigem und starkem Zigarettenkonsum verstarb er 1992 im Alter von 51 Jahren an Lungenkrebs. Bereits 1987 war Darsteller David Millar an einem Lungenemphysem gestorben. 1995 starb der Schauspieler und Marlboro Man David McLean an den Folgen des Rauchens. Eric Lawson, Darsteller in Anzeigen zwischen 1978 und 1981, starb am 10. Januar 2014 im Alter von 72 Jahren an COPD.

Die Figur des Marlboro Man ist, im Laufe der Jahre mit wechselnden Darstellern, heute immer noch die Hauptfigur der Marlboro-Werbespots, welche mittlerweile in Deutschland nur noch in Kinos gezeigt werden dürfen.

Kritiken und Parodien

Die Figur des Marlboro Man wurde und wird aufgrund ihres klischeehaften und übertrieben machohaften Auftretens im Verlauf der Geschichte unzählige Male parodiert. Auch war und ist sie Zielscheibe politischer Kritik, besonders durch Welt-Gesundheitsorganisationen. Diese kritisieren vor allem, dass die Figur des Marlboro Man besonders Teenagern falsche Werte von Männlichkeit und „Coolness“ vermittle und nebenbei zum gesteigerten Zigarettenkonsum verleite.