Rubrik: Haschisch

Roter Libanese

Die Haschisch-Sorte Roter Libanese war bis in die frühen 80er Jahre regelmäßig am Markt, bedingt durch die kriegerischen Auseinandersetzungen im Libanon gingen die Anbauflächen und somit der Ernteertrag nach und nach zurück. Das Hauptanbaugebiet war und ist noch immer die Bekaa-Hochebene.

Roter Libanese zeichnet sich einerseits durch seine dunkelrote Farbe und andererseits durch seine harzige Konsistenz aus, welche bei der Inhalation das berühmte Kratzen im Hals verursacht. Der Export der beliebten Haschischsorte lief unter der Aufsicht von Teilen der Familie Gemayel ( "... alles unter 5 Tonnen sind kleine Deals", zit. nach Amin Gemayel in "High Times", 1982). Die Familie hatte in den späten siebziger Jahren bis in die frühen achtziger Jahre den Präsidentenstuhl inne.