Rubrik: Spirituosen

Krautinger

Der Krautinger ist eine regionale Spirituose aus dem österreichischen Bundesland Tirol in der Region Wildschönau. Es handelt sich um einen Rübenschnaps der aus der Weißen Stoppelrübe(Wasserrübe) hergestellt wird (Alkoholgewinnung aus Rüben ist nur auf den ersten Blick exotisch, man denke etwa an die Verwendung von Zuckerrüben). Der Krautinger zeichnet sich durch einen eigenwilligen Geschmack aus, der intensiv an Gemüse erinnert. Das Monopol zur Schnapsherstellung (dem Krautingerbrennen) wurde den Bauern in der Wildschönau bereits von Kaiserin Maria Theresia verliehen, weil die Bergbauern in diesem Hochtal sehr arm waren. Das Dekret von Maria Theresia sollte das ausgleichen.

Der Krautinger ist eine wirksame Medizin bei Magenverstimmungen, wird in der Wildschönau jedoch auch "so" getrunken. Für Fremde ist bereits der Geruch so ungewöhnlich, dass die wenigsten überhaupt ein Stamperl trinken.