Rubrik: Spirituosen

Maikäferflugbenzin

Maikäferflugbenzin ist eine regionale Spezialität aus Bad Wünnenberg, es handelt sich hierbei um einen Kräuterschnaps. Seinen Namen erhält er von der scherzhaften Bezeichnung der Wünnenberger als ?Maikäfer?. Maikäferflugbenzin ist ein Magenbitter aus 15 heimischen Kräutern, der durch die Zugabe von Honig eine "Komposition aus Schärfe und Süsse" wird.

Die Wünnenberger werden einer alten Überlieferung wegen als Maikäfer bezeichnet, nach der die jungen Männer aus den Orten Wünnenberg, Leiberg und Hegensdorf zu mittelalterlichen Zeiten das nahe gelegene Kloster Harlinghausen gestürmt haben, weil die dort lebenden Mönche angeblich ihre Aufgabe, die Jungfrauen auf die Ehe vorzubereiten, etwas zu genau genommen hätten. Nachdem die Leiberger wie die "Türken" zu Pferde das Kloster gestürmt hatten, sollen die Wünnenberger Mannen wie die "Maikäfer" aus den Bäumen gefallen sein, in denen sie zwecks Beobachtung hockten.