Rubrik: Wodka

Smirnoff

Smirnoff ist eine berühmte Wodka-Brennerei, welche 1860 in Moskau von Petr Arsenjewitsch Smirnow gegründet wurde (damals noch als Smirnow). Smirnoff war die erste Brennerei weltweit, die Holzkohle zum Filtern benutzte.

Wladimir Smirnow übernahm 1910 die Firma nach dem Tod seines Vaters Pjotr Smirnow. Während der Oktoberrevolution wurde die Brennerei konfisziert und die Familie musste nach Konstantinopel fliehen. Vier Jahre später zogen sie nach Lemberg. Aus Smirnow wurde der französisch klingende Name Smirnoff. Dieser Wodka war so erfolgreich, dass 1925 eine zweite Brennerei in Paris eröffnet wurde. Ende der 1930er Jahre wurde er in die meisten europäischen Länder exportiert.

1934 verkaufte Wladimir Smirnow die Firma an Rudolph Kunett, der die Firma in die USA verlagerte. Mittlerweile gehört Smirnoff zu Diageo und zählt zu den weltweit am meisten verkauften Wodkas. Neben reinem Wodka, der dreifach destilliert wurde und den es in unterschiedlichen Alkoholkonzentrationen gibt, vertreibt Smirnoff auch das erfolgreiche Mixgetränk (Smirnoff Ice), welches mit Lemon gemischt wird. Ausserdem gibt es noch viele weitere Smirnoff Produkte, wie zum Beispiel die aromatisierten Wodkasorten mit Vanille, Himbeere, Orange, Heidelbeere, Grüner Apfel und Zitrone. Hierzu kommt noch das Smirnoff Mule (Bier) und viele andere Getränke.

Das edelste und teuerste was Smirnoff zu bieten hat ist die Smirnoff Penka. Diese hat einen Alkohol Gehalt von 40% und wird in einer 0,7l Flasche verkauft. Im 19. Jahrhundert wurde ein Mittelschnitt einer Destillation für Zaren reserviert und Smirnoff hat diese Erfahrung wieder für den luxoriösen Penka Wodka geschaffen. Dieser wird von Meisterdestillatueren überprüft. Und nur der weichste und reinste Teil, also der beste Schnitt des Wodkas, wird als Smirnoff Penka abgefüllt. Der Preis liegt bei ca. 60? pro Flasche.

Weblinks