Rubrik: Spirituosen

Stroh Rum

Stroh Rum ist eine in Österreich aus Zuckerrohr hergestellte Spirituose. Das ursprüngliche Klagenfurter Unternehmen "Stroh Rum" ist heute mit seinen Marken Bestandteil der Firma Stock Austria mit Sitz in Wien, die eine 100%ige Tochter der deutschen Eckes AG ist.

Im Jahr 1832 begann Sebastian Stroh mit der gewerbsmäßigen Erzeugung von Likören und Edelbränden in Klagenfurt. Das Unternehmen erweiterte im Laufe des 19. Jahrhunderts seine Produktpalette und konnte im Jahr 1900 auf der Pariser Weltausstellung die große Goldmedaille entgegennehmen. Im Jahr 1926 konnte man von ca. 100 verschiedenen Bränden insgesamt 1,2 Millionen Flaschen abfüllen.

Im Jahr 1969 übernahm Hanno-Maurer Stroh in mittlerweile fünfter Generation das Familienunternehmen und konnte in den 1970er Jahren eine internationale Markenplatzierung erreichen. In den Jahren 1977 bis 1980 wurde der Klagenfurter Standort mit einer neuen Betriebsanlage erweitert. Stroh expandierte 1990 bis 1992 durch Gründung von Tochterunternehmen in Ungarn und Rumänien stark im Osten von Europa, die folgenden Jahre avancierte Stroh zum bekanntesten österreichischen Markenartikel in Deutschland. Im Duty-Free Bereich "Rum" rangierte Stroh im Jahr 1993 weltweit auf Platz 3. Im Jahr 1994 wurden 10 Millionen Flaschen mit verschiedenen Bränden abgefüllt.

Einer strategischen Allianz mit dem Linzer Unternehmen Stock und dem deutschen Spirituosenunternehmen Eckes folgte im Jahr 1997 die Fusion von Stroh und Stock zur "Stock & Stroh GmbH", die im Jahr 1998 in "Stock Austria GmbH" umbenannt wurde. Stock Austria ist heute ein 100%iges Tochterunternehmen der Eckes AG. Von dem Fabrikgelände der Jahrhundertwende in der Klagenfurter Rosentalerstraße ("Schmelzhütte") ist heute nach einer fast vollständigen Schleifung nur mehr ein Gebäude erhalten, hinter dem sich nun die modernen Produktionsanlagen befinden.

Produkte

Das bekannteste Stroh Produkt ist "Stroh Original 80" (früher "Stroh Inländer-Rum") mit 80% Alkoholgehalt, der auch mit einem Alkoholgehalt von 40 oder 60 % erhältlich ist. Der Rum wird zum Kochen, Backen und als Mischgetränkzusatz verwendet. Nebenprodukte sind "Stroh Jagertee" mit 40 % oder 60 % Alkohol sowie "Stroh Punsch", die beide als Zusatz zu Heißgetränken verwendet werden.

Herstellung

Stroh wird aus echtem Rum aus Zuckerrohr und Zuckerrohrmelasse mit anschliessender Destillation erzeugt, der ausschliesslich zugekauft wird. Der Rum wird anschliessend mit Essenzen und Aromen ("Bonificateurs") nach einer Rezeptur des Firmengründers Sebastian Stroh veredelt.

Weblinks