Rubrik: Likör

Aromatique

Aromatique (umgangssprachlich "Aro") ist ein bekannter Thüringer Gewürzlikör (umgangssprachlich Kräuterlikör), der in Neudietendorf seit 1828 hergestellt wird. Der Geschmack unterscheidet sich deutlich von anderen Kräuterlikören.

Der Alkoholgehalt liegt bei 40 Volumenprozent und Basis zur Herstellung sind Gewürze. Aromatique wird in verschiedenen Flaschengrößen von 0,02 Liter bis einem Liter gehandelt. Traditionell wird der Aro in eckige Flaschen abgefüllt. Diese Tradition wurde nur kurzzeitig während Materialengpässen in der DDR unterbrochen.

Geschichte

Anfang des 19. Jahrhunderts stellte der Apotheker Daniel Thraen aus Anlass des Ausbruches einer Epidemie aus Kräutern erstmals ein alkoholhaltiges Arzneimittel her und nannte dieses tinctura aromatica composita. Da die Nachfrage im Laufe der Zeit stieg, wurde vom nachfolgenden Apotheker Theodor Lappe dieser Likör weiterentwickelt und ab 1828 als Magenbitter verkauft.

Der Aromatique wurde seitdem von verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen produziert. Seit 1945 bis in die Mitte der 50er Jahre gab es in Neudietendorf noch insgesamt fünf Aromatiquefabriken. Seitdem existiert noch ein Hersteller in Neudietendorf (Spirituosenfabrik Aromatique GmbH ), der diesen Kräuterlikör herstellt. Die übrigen Firmen der Aromatique-Hersteller in Neudietendorf erloschen aufgrund des Weggangs der Eigentümer aus der SBZ bzw. der DDR. Im Jahr 1972 erfolgte die zwangsweise Verstaatlichung der Th. Kramer & Co Branntwein und Likörfabrik in VEB Aromatique Neudietendorf, welche 1991 an den letzten Alteigentümer (Hans Baumbach) rückübertragen/reprivatisiert wurde.

Die Firmen Lappe, Schultz und Nordhaus produzierten eine Zeit in Westdeutschland weiter ihre Aromatique-Spezialitäten. So z.B. die Firma Th. Lappe in Neu Isenburg und die Firma Schultz in Katlenburg. Von diesen Herstellern dürfte heute keiner mehr Aromatique produzieren.

Der frühere Werbeslogan: Dient Ihrem Magen, schafft Wohlbehagen wurde bereits 1991 aufgrund der bundesdeutschen Gesetzgebung durch "Ein AROMATIQUE gehört dazu" ersetzt.

Liste der früheren Aromatique-Hersteller

Heutiger Aromatique-Hersteller

Weblinks