Rubrik: Likör

Herbes

herbes (deutsch: Kräuter) ist ein mit verschiedenen Aromakräutern mazerierter Anislikör, der auf den Heilkräutern mallorquinischer Aphotheker aus dem 16. Jahrhunderts beruht. Neben dem Palo ein weiteres typisches Produkt der Balearen-Insel Mallorca. Traditionell wurde dieses Gertränk als Hausbrannt hergestellt. Es gibt noch einige Aufzeichnungen über diese alten Rezepte (auch vielfach unter dem Namen hierbas bekannt).

Es waren die Araber, die das Verfahren zur Alkoholherstellung durch Destillierung im 9. Jahrhundert entdeckten und vorantrieben und später (im 12./13. Jahrh.) durch venezianische Kaufleute auch nach Europa gelangte. Die Klöster und kirchlichen Gemeinschaften spielten eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Destillaten, die anfänglich nur zu heilenden und medizinischen Zwecken verwendet wurden.

Auf den Inseln führte der Mallorquiner Ramon Llull im 13. Jahrhundert wichtige Neuerungen für das Destillierverfahren ein. Ende des 18. Jahrhunderts gab es auf Mallorca rund 180 Destillierkolben zur Herstellung von Schnaps, ca. 750.000 Liter wurden schon damals produziert, 60% davon für den Konsum auf der Insel Mallorca. Im 19. Jahrhundert wurden Getränke auch exportiert - u.a. nach Südamerika. Gegen Ende des Jahrhunderts, als Herstellung und Konsum des Kräuterlikörs immer beliebter wurden, wurden verschiedene Destillerien gegründet, die meisten existieren noch heute.

Gütebestimmung

In den Bestimmungen zur Ursprungsbezeichung wird der Kräuterlikör aus Mallorca als alkoholhaltiges Getränk mit Anisgeschack definiert, die vornehmlich aus den Aromen verschiedener, auf der Insel beheimateter Pflanzen erzeugt werden, wie z.B. Fenchel, Rosmarin, Zitronenstrauch, Kamille, Zitrone, Orange und Apfelsinenblüte.

2002 wurde die Ursprungsbezeichnung "Hierbas de Mallorca" von der Europäischen Union (EU) zugelassen, was zum einen die geographische Herkunft schützt und zum anderen unlauterem Wettbewerb vorbeugt und die Qualität des Produktes verbürgt.

Sensorische Eigenschaften

"Hierbas de Mallorca" ist von grünlicher bis bräunlicher Tönung und unterschiedlicher Intensität und Geschmacksabstufungen; man schmeckt eine Vielfalt an Aromen heraus, die den Anisgeruch abrunden. Der Süßegrad der verschiedenen Liköre variiert stark.

Chemische Eigenschaften

Die Bestimmungen zur Ursprungsbezeichnung der Hierbas de Mallorca sehen die folgenden chemischen Eigenschaften vor:

Der Gesamtgehalt der in Blei enthaltenen Schwermetalle darf 40 ppm nicht überschreiten.

Likörsorten "Hierbas de Mallorca"

Je nach Zuckerzusatz und Alkoholgehalt wird der Likör nach drei Sorten unterschieden: (Dulce, Mix und Seco).

Herstellung

Herstellung und Abfüllung findet ausschließlich auf der Insel Mallorca statt. Die "Kräuter aus Mallorca" sind eine Mischung aus einem anishaltigen, alkoholischen Getränk und einer wasser- und alkoholhaltigen, aromatischen Lösung, die aus vergorenen oder destillierten Kräutern hergestellt wird.

Die bekanntesten Hersteller sind:

Rohstoffe

Zu den wichtigsten Bestandteilen der Kräuter aus Mallorca gehören:

Kontrollsystem

Die Hersteller der Kräuterliköre müssen im Ursprungsregister eingetragen sein, die der Oberverwaltung für Agrarwirtschaft und dem Amt für Agrarwirtschaft und Fischerei der Balearenregierung untersteht, um den Zusatz "Hierbas de Mallorca" im Etikett führen zu dürfen.

Darüber hinaus müssen eine Reihe von Bestimmungen erfüllt werden, die zuvor von der Oberverwaltung für Agrarwirtschaft genehmigt wurden und die die Identifizierung und Rückverfolgbarkeit der anishaltigen Alkoholgetränke garantieren, die unter der Ursprungsbezeichnung "Hierbas de Mallorca" vertrieben werden. Einmal jährlich müssen die Likörhersteller der Oberverwaltung für Agrarwirtschaft ein vorgeschriebenes Formblatt mit einer Deklarierung vorlegen, in dem die Bestände, Erzeugnisse und der Absatz (Produktionsmenge) dokumentiert sind. Herstellung und Abfüllung findet ausschließlich auf der Insel Mallorca statt.