Rubrik: Likör

Reichs-Post Bitter

Reichs-Post Bitter ist ein Kräuterlikör aus 40 Kräutern, der seit 1843 in Bad Homburg vor der Höhe hergestellt wird. Er gehört zur Gruppe der Magenbitter.

Überblick

Fritz Scheller gründete 1843 eine Weinbrennerei und Likörfabrik in Dornholzhausen, einem heutigen Stadtteil von Bad Homburg vor der Höhe. 1853 verlagert er den Firmensitz nach Bad Homburg. Später erweiterte er sein Angebot auf "Liqueure und Essenzen aller Art in eleganter Verpackung und Flacons, Senfe und Essige" (Prospekt einer Gewerbeausstellung in Oberursel (Taunus) im Jahre 1883).

1943 veräußerte Scheller seine Firma "Fritz Scheller, Essigsprit-, Senf- und Liqueurfabrik". Die Herstellung von Essig ging an die Firma Melita der Gebrüder Weymar; die Spirituosenherstellung übernahm Heinrich Becker, der 1893 als Lehrling bei Firma Scheller begonnen hatte. 1968 übernimmt Alfred Fackel die Spirituosenproduktion, 1997 die Gebrüder Alles.

Die Firma von Erich Scheller konnte unter dem Namen "Reichs-Post Bitter" im Jahre 1998 ihr 155-jähriges Jubiläum feiern.

Der Aufdruck "Reichs-Post-Bitter" oder "Reichspost Bitter" ist auf Modellen der Firma Wiking (Opel Blitz 1939) sowie Firma Märklin (Güterwagen) zu finden.

Weblinks