Rubrik: Nikotinsucht

Schlusspunktmethode

Die Schlusspunktmethode ist eine Methode, seine Sucht zu besiegen, sie wird oft im Bereich des Niktionentzugs eingesetzt. Der Raucher sucht sich einen Tag, an dem er endgültig mit dem Rauchen aufhören will und beendet an diesem vorher festgelegten Datum tatsächlich seinen Drogenkonsum.

Viele Süchtige, auch Raucher, hören von einem auf den anderen Tag auf, ohne vorher das Datum festgelegt zu haben. Dies kann auch unter dem Begriff Schlusspunktmethode erfasst werden. Viele Experten raten dazu, in Verbindung mit dieser Aktion alle Rauchuntensilien zu entfernen. Die Schlusspunktmethode ist die erfolgreichste Methode, das Rauchen aufzugeben. Einem Aufruf der ZDF Sendung Gesundheitsmagazin Praxis an ehemalige Raucher führte zu 12.000 Einsendungen, in denen über 70% Angaben, mit der Schlusspunktmethode zum Erfolg gekommen zu sein.

Siehe auch: