Rubrik: Organisationen

Pro-Ana

Pro-Ana (Pro Anorexia nervosa) ist eine antipsychiatrische Bewegung, die den Standpunkt vertritt, Magersucht sei zwar eine gefährliche Krankheit, die Betroffenen sind sich aber im klaren darüber und versuchen ein positives Leben MIT der Krankheit zu führen.

Als Pro-Anas bezeichnen sich Mädchen und vereinzelt auch junge Männer mit Magersucht, Wer sich als Pro bezeichnet, leidet oft schon seit langer Zeit an Magersucht. Pro sein bedeutet in dem Fall, dass Magersüchtige sich zu ihrer Krankheit bekennen, sich darüber bewusst sind, krank zu sein und versuchen, ein möglichst normales Leben mit ihr zu führen. Ana steht für Magersucht, Mia für Bulimie. Absichtlich klingen die Bezeichnungen wie Mädchennamen, da die Betroffenen sich nach einer kindlichen Figur sehnen. Oft werden sie als Stimme der entsprechenden Essstörung verwendet, da es vielen Mädchen oft nicht möglich ist, einen persönlichen Zugang zu sich und ihrem Körper zu finden und sie über die Namen Kontakt aufnehmen können. Der Slogan ?Anorexia is a lifestyle, not a disease? (?Magersucht ist ein Lebensstil, keine Krankheit?) kann als Provokation verstanden werden, wird aber in den meisten Fällen eher kritisch gesehen, da es ein Krankheitsbewusstsein der Betroffenen gibt.

Betroffene nehmen häufig über das Internet Kontakt miteinander auf. Websites, die Pro-Ana verherrlichen, sind illegeal! Die meisten Pro-Ana-Websites sind ähnlich aufgebaut und bestehen aus einem Forum, über das sich die Betroffenen austauschen können, sowie motivierenden Inhalten wie Bildern und Zitaten, sogenannte Trigger. Die Bilder (Thinspirations) zeigen untergewichtige Stars, Menschen im Endstadium der Magersucht, aber auch extrem fettleibige Menschen als ?Negativbeispiele? oder Vorher-Nachher-Bilder. ?Thinspiration? sind Bilder und Fotos von dünnen Models (z.B. Kate Moss,Twiggy) bzw. "normalen" dünnen Stars wie Kirsten dunst, Nicole Richie, Gwen Stefanie, Privatfotos von Magersüchtigen, bei denen man schon jeden 'Knochen sieht,von Stars, die selber magersüchtig sind z.B. Mary-Kate Olsen oder Fotos von denjenigen, die für einen Film abnehmen mussten bzw. auch danach z.B. René Zellweger. Fotos werden als Ansporn und Motivation genommen und sollen einem wieder zeigen wofür man eigentlich kämpft.

Des Weiteren findet man Tipps zur Gewichtsreduktion (Ana`s 10 Gebote) und zur Ablenkung vom Essen bzw. dem Gedanken daran, oder einen Rechner zur Ermittlung des Body-Mass-Index. Zudem werden dort Tipps und Tricks ausgetauscht, inwiefern man die Zwangsernährung umgehen kann oder die Gewichtsanzeige der Waage beim Arzt ausgetrickst werden kann.

Zutritt wird einem nur gewährt wenn man nachweisen und glaubhaft vermitteln kann, bereits erkrankt zu sein und nicht nur eine Art "harte Diät" machen zu wollen, denn Pro sein bedeutet, sich mit der bereits aufgetretenen Krankheit zurecht zu finden, aber nicht erst noch krank werden zu wollen. Im allgemeinen werden keine Mädchen unter 16 aufgenommen um vor allem jüngeren Mädchen eine Möglichkeit zu bieten, wieder aus dem gestörten Essverhalten herauszufinden.