Rubrik: Personen

Albert Hofmann

Albert Hofmann (* 11. Januar 1906 in Baden, Aargau) ist Schweizer Chemiker und Entdecker des LSDs. Albert Hofmann wuchs auf als Ältester von vier Geschwistern, der Vater war Werkzeugmacher.

Früh absolvierte er eine kaufmännische Lehre, begann 1926 sein Chemiestudium an der Universität Zürich und promovierte vier Jahre später mit Auszeichnung. Anschließend war er für mehr als vier Jahrzehnte bis zu seiner Pensionierung 1971 bei Sandoz in Basel tätig. Im Jahr 1943 entdeckte er im Rahmen seiner Arzneimittelforschungen mit dem Getreidepilz Mutterkorn die halluzinogene Wirkung des LSD, das er bereits 1938 erstmals synthetisiert hatte. Sein Ziel war damals ursprünglich gewesen, ein Kreislaufstimulans zu entwickeln. Der Stoff hatte in Tierversuchen jedoch keine pharmakologisch interessanten Eigenschaften gezeigt und wurde daher danach nicht weiter untersucht. 1943 entschied er sich dann, LSD noch einmal herzustellen. Er absorbierte dabei, vermutlich über die Haut, eine geringe Menge LSD. Um seine Vermutungen zu bestätigen, dass das daraufhin von ihm erlebte Unwohlsein mit einer Aufnahme des LSD zusammenhing, unternahm er am nächsten Tag einen Selbstversuch mit der kleinsten für ihn denkbaren wirksamen Dosis (verglichen etwa mit dem ebenfalls sehr potentem psychoaktiven Alkaloid Meskalin). Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich bei der Menge um das fünffache der normal wirksamen Dosis handelte. Der Chemiker erlebte am eigenen Leib die Wirkung der stärksten bekannten psychoaktiven Substanz. Seine anschließende Fahrt vom Labor nach Hause mit dem Fahrrad, war begleitet von starken Halluzinationen und ging unter dem Namen "Fahrradtag" (Bicycle-Day) in die Geschichte der LSD-Kultur ein. Er selbst beschrieb die zufällig geschehene Entdeckung auch mit den Worten: Das LSD ist zu mir gekommen.

Das Mutterkorn fand dennoch Anwendung in der Medizin, da dessen Inhaltsstoffe unter anderem eine auf den Muskeltonus wirkende Substanz enthalten, die bei Schwangeren zur Einleitung der Wehen genutzt werden kann. Hofmann erforschte außerdem andere psychoaktive Stoffe wie Psilocybin, psilocinhaltige Pilze, auch bekannt als Teonanacatl oder Magic Mushrooms, die LSA-haltigen Samen der Trichterwinde und der Ololiuqui sowie das Salvinorin der Wahrsager- oder Zaubersalbei Salvia Divinorum. Weiterhin isolierte und synthetisierte er die Wirkstoffe bedeutender Arzneipflanzen, um deren Wirkungen zu untersuchen.

Später philosophierte er über die Frage: Was ist Wirklichkeit? Hofmann setzt sich Zeit seines Lebens dafür ein, dass psychedelische Substanzen wie das LSD zu Forschungszwecken legalisiert werden sollen. Außerdem ist er der Ansicht, dass die richtige Anwendung von LSD in der Medizin und Psychotherapie eine Frage der Zeit wäre. Als in den USA in den 60er Jahren Timothy Leary den (medizinisch und therapeutisch nicht kontrollierten) Massenkonsum von LSD propagierte, übte Hofmann starke Kritik. Mit der Substanz müsse vorsichtig umgegangen werden, es handle sich nicht um eine Genussdroge. Als in dieser Zeit der CIA zu Forschungszwecken LSD an nicht informierte Versuchspersonen verabreichte (mit einem folgeschweren Todesfall), bezeichnete er diese Vorgehensweise als "Verbrechen".

Albert Hofmann ist kürzlich 100 Jahre alt geworden und erfreut sich bester Gesundheit. Er lebt auf der Rittimatte-Alm am Rande des Schweizer Jura. Anlässlich seines 100. Geburtstags fand vom 13. bis 15. Januar 2006 in Basel das Symposium "LSD - Sorgenkind und Wunderdroge" statt.

Schriften

Weblinks