Rubrik: Bücher

Fear and Loathing in Las Vegas (Roman)

?Fear and Loathing in Las Vegas? (erschienen 1971 in den USA; deutsch: ?Angst und Schrecken in Las Vegas?) ist ein Buch von Hunter S. Thompson. (ISBN 3442443202)

Inhalt

?Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden ??

Raoul Duke ist Sportjournalist und soll über das Off-Road-Rennen ?Mint 400? in der Wüste bei Las Vegas berichten. Dabei wird er von seinem skurrilen ?Anwalt? Dr. Gonzo begleitet. Die beiden nehmen ihre Arbeit aber nur sehr am Rande wahr, wichtiger ist ihnen ihr eigener massiver Drogenkonsum, während sie eigentlich den Amerikanischen Traum suchen. In der zweiten Hälfte des Buches besuchen sie in berauschtem Zustand einen Kongress von Bezirksstaatsanwälten zum Thema Drogen. ?Fear and Loathing in Las Vegas? ist eine radikale Abrechnung mit dem ?American Way of Life? sowie der Naivität der Hippie-Generation und kann zudem als Tripbericht gelten. Der Film zeigt Rückblicke auf das Denken der Hippies und den verzweifelten Versuch wieder in den besten Jahren des Lebens zu leben. Andererseits ist dies kein Film über Drogen, sie kommen nur darin vor. Der eigentliche Zweck, den die Drogen in diesem Film erfüllen, ist, dass Duke und sein Anwalt sie benutzen, um "der harten Realität der 70er" zu entfliehen. Allerdings wird auch sehr gut dargestellt, wie Menschen auf Drogen reagieren.

Verfilmung

Der gleichnamige Film aus dem Jahr 1998 (mit Johnny Depp als Raoul Duke und Benicio del Toro als Dr. Gonzo) konnte an der Kinokasse nicht überzeugen, wurde aber im Nachhinein zum Kultfilm. In weiteren Nebenrollen spielten außerdem noch Cameron Diaz, Tobey Maguire, Ellen Barkin, Christina Ricci, Flea von den ?Red Hot Chili Peppers? und Hunter S. Thompson selbst (als Raoul Duke in einer Rückblende). Regie führte das ehemalige Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam. Der Film würde sich gut als Anti-Drogen Film eignen, allerdings auch als ein drogenverherrlichender Film. Die in dem Film gespielte Musik passt fast perfekt zum Geschehen und die Schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller ist ebenso perfekt.