Rubrik: Marihuana

Marihuana bleibt bis zu sechs Tage in Muttermilch

63 Prozent der Muttermilch-Proben von Müttern, die Marihuana konsumieren, enthalten laut einer Studie von Forschern der University of California San Diego School of Medicine Spuren der Droge. Mit der Legalisierung von Marihuana in mehreren US-Bundesstaaten geht auch ein erhöhter Konsum, sowohl in der Freizeit als auch für medizinische Zwecke, bei Schwangeren und stillenden Müttern einher.

Obwohl Organisationen wie die American Academy of Pediatrics empfehlen, dass stillende Mütter kein Marihuana konsumieren, fehlten bisher die spezifischen Daten, um Bedenken hinsichtlich der Gesundheit oder der neurologischen Entwicklung der Kinder zu stützen. Das Team um Forschungsleiterin Christina Chambers wollte daher herausfinden, wie viel Marihuana oder andere Komponenten der Droge tatsächlich in die Muttermilch gelangen und wie lange diese sich dort nachweisen lassen.

54 Proben von 50 Frauen wurden untersucht, die Marihuana entweder täglich, wöchentlich oder sporadisch konsumierten. Dabei war das Inhalieren die primäre Form der Aufnahme. Die Forscher konnten THC, den vorrangigen psychoaktiven Bestandteil von Marihuana, bei 63 Prozent der Proben bis zu sechs Tage nach dem letzten gemeldeten Konsum nachweisen.

THC an Fettmoleküle gebunden

Cannabinoide, aktive Bestandteile von Marihuana wie THC, binden sich bevorzugt an Fettmoleküle, die in der Muttermilch im Überfluss vorhanden sind. Diese Klebkraft legt nahe, dass bei Frauen, die Marihuana konsumieren, diese Bestandteile auch in die Muttermilch gelangen. Daraus könnten Bedenken über die möglichen Auswirkungen der Droge auf die betroffenen Kinder entstehen.

Laut Chambers ist die von den Kindern möglicherweise aufgenommene Menge an THC relativ gering. "Wir wissen aber noch immer nicht genug über diese Droge, um sagen zu können, ob es Anlass bei jeder Dosierung zur Besorgnis gibt oder nicht - oder ob es eine sichere Dosis gibt", unterstreicht Chambers. Die Forschungsergebnisse wurden in "Pediatrics" veröffentlicht.